24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arndt Klocke hat Sitz im Landtag verfehlt

Bestes Grünen-Einzelergebnis für Vlothoer


Vlotho (VZ). Der gebürtige Vlothoer Arndt Klocke hat in seinem Wahlkreis Köln III das beste Grünen-Einzelergebnis aller 128 Wahlkreise in Nordrhein-Westfalen geholt. Im Wahlbezirk Köln-Nippes/Ehrenfeld bekam er 18,6 Prozent der Stimmen und verbesserte das Grünen-Ergebnis dort um 1700 Stimmen gegenüber der letzten Landtagswahl.
Das zweitbeste Einzelergebnis fuhr Bauminister Michael Vesper im Wahlkreis Bielefeld I mit 16,2 Prozent ein.
Durch seinen Listenplatz 22 verpasste Arndt Klocke jedoch den erhofften Einzug in den Landtag deutlich, da nach dem Ergebnis von 6,2 Prozent nur zwölf Grünen-Abgeordnete in das NRW-Parlament einziehen werden. Um in den Düsseldorfer Landtag zu kommen, hätten die Grünen 12 Prozent holen müssen.
»Ich bin mit mit meinen Wahlergebnis hochzufrieden. Wir haben wochenlang bei vielen Veranstaltungen, Aktionen und Infoständen für Grüne Ziele und Inhalte geworben. Das haben die Wählerinnen und Wähler eindeutig honoriert«,so Arndt Klocke am Tag nach der Wahl. Das landesweite Ergebnis nennt Klocke jedoch enttäuschend.
»In der Polarisierung durch die beiden TV-Duelle in den letzten zwei Wochen sind noch viele Wähler zur SPD gewechselt, weil sie Steinbrück unterstützen wollten. Wir Grüne sind dadurch auf unsere Stammwählerschaft zusammengeschrumpft«, resümiert Arndt Klocke.
Seine politische Arbeit wird sich dadurch zukünftig nicht verändern. Er gehört dem Grünen Landesvorstand an und bleibt weiterhin Mitarbeiter im Regionalbüro des Kölner Bundestagsabgeordneten Volker Beck.

Artikel vom 24.05.2005