25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf den Spuren
von Marco Polo

Dia-Vortrag in der OPG-Aula

Hiddenhausen (HK). Axel Brümmer und Peter Glöckner kommen am Freitag, 27. Mai, um 20 Uhr mit ihrer Live-Multimedia-Reportage »SOS-Reportage eines Wiederanfangs« in die Kleinkunstbühne der Olof-Palme-Gesamtschule.

Seit Jahren gehören Axel Brümmer und Peter Glöckner schon zu den Stammgästen, die mit ihren spannenden Live-Diavorträgen das Publikum faszinieren. Diese Reportage handelt von einer Reise, die nie als Abenteuerreise geplant war und die so dramatisch endete, dass Axel und Peter beinahe das Segelabenteuer abgebrochen hätten - obwohl die Rückreise auf den Spuren von Marco Polo lange geplant und noch länger erträumt war. Nach dem Untergang des ersten Bootes führte erst die enorme Unterstützung und das anhaltende Interesse von Freunden, Publikum und Sponsoren zum Wiederanfang, zur erneuten Suche und zu einem neuen Boot.
Je konkreter die Schiffsreise wird, desto höher türmen sich die Probleme auf. Denn diesmal gehen nicht nur zwei, drei Fahrräder oder Faltboote auf die Reise, diesmal ist es ein ganzes Schiff. Dieser Vortrag ist in einer weiteren Weise ein Novum: Erst der Untergang der Dschunke und der durch Peter mehr glücklicherweise als geplant gedrehte Film setzten die vorherigen Reisen in ein ganz anderes Licht. Das vorhandene Bild- und digitale Filmmaterial führte konsequent zu einer digitalen Vorführtechnik. Karten für diese Veranstaltung gibt es in Bünde in der Else-Buchhandlung, in Löhne in der Buchhandlung Dehne, in Herford in der Buchhandlung Jackmann und im Provinzbuchladen, in Hiddenhausen bei Diestelhorst und Schreibwaren Kruppke, im Bürgerbüro des Rathauses und in der Gemeindebücherei.

Artikel vom 25.05.2005