21.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschied aus der aktiven Politik


Willebadessen (cr). Ein grünes »Urgestein« verlässt die politische Bühne: Maria van Klaveren (67), Mitbegründerin der Grünen im Kreis Höxter, ist am Donnerstag aus dem Stadtrat Willebadessen verabschiedet worden. Aus gesundheitlichen Gründen hatte sie im März ihr Mandat, das jetzt Antonius Aufenanger aus Helmern wahrnimmt, abgegeben.
Bürgermeister Hans Hermann Bluhm würdigte das Engagement und die Hartnäckigkeit, mit der die frühere Grundschullehrerin in der Kommunalpolitik aktiv war. Maria van Klaveren habe hier Spuren hinterlassen, sagte Bluhm.
Vor Beginn der Sitzung war die Willebadessenerin bereits vom Kreisverband der Bündnisgrünen geehrt worden. Geschäftsführer Ludger Roters, sagte, zwei herausragende Aktivitäten würden mit ihrem Namen verbunden bleiben: ihr Bestreben, die Gesundheitsgefährdungen im früheren, vor einigen Jahren abgerissenen Grundschulgebäude in Willebadessen aufzuzeigen, und der Einsatz für rumänische Straßen- und Waisenkinder, den sie weiter führe.
Maria van Klaveren war von 1984 bis 1989 Kreistagsmitglied und von 1996 bis jetzt Vertreterin der Grünen im Rat Willebadessen.

Artikel vom 21.05.2005