21.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Stück Urlaub in
den Garten holen

Messe am Samstag und Sonntag im Kurpark

Von Claus Brand (Text und Fotos)
Bad Oeynhausen (WB). Zwischen Teak-Möbeln, finnischen Specksteinöfen, Markisen, Kräuterlikör, kulinarischen Genüssen und vielen anderen Produkten ging am Freitag der bange Blick der Aussteller der Messe »Garten & Ambiente« immer wieder gen Himmel. Die gute Stimmung wollten sich die Standbetreiber im Kurpark trotz Schauer-Wetter allerdings nicht vermiesen lassen.

»Wir bringen den Leuten ein Stück Spanien und Urlaub nach Hause«, sagte dem WESTFALEN-BLATT gut gelaunt Aussteller Karl-Heinz Peckmann. Terracotta-Gefäße, Weine, Olivenöle, Schinken oder Zitronen-Marmelade: Der Standbetreiber aus Wennigsen am Deister bietet zwischen Badehaus I und Wandelhalle Produkte von der iberischen Halbinsel, die es auch in seinem Ladenlokal gibt. Und: »Messen lohnen sich für uns auch deshalb, weil wir im Nachhinein viele neue Kontakte zu Kunden knüpfen können.«
Wer sich für Stoffe jeglicher Couleur interessiert, findet in der Wandelhalle eine reichhaltige Auswahl. Unter vielen Regenschirmen und Zeltdächern ging es am Freitag auch handwerklich zu. Peter Spielmann aus Bückeburg fertigt vor Ort Skulpturen, gegenständlich, abstrakt und auch surrealistisch. »Sie entstehen aus Oberkirchener Sandstein, der auch für den Kölner Dom, das Weiße Haus in Washington und das Bremer Rathaus verwendet wurde«, erklärt er. Gleich nebenan entstehen in geschickter Handarbeit Medaillons und Glücksbringer. Handwerker Robert Schleusog: »Sie sind aus Kammstein, der weicher als Marmor aber strapazierfähiger als Speckstein ist.«
Viele Ideen lassen sich auf der Messe naturgemäß auch für die Gestaltung und Bepflanzung des eigenen Gartens entdecken. Keramik, Teichzubehör und Technik, Findlinge, Brunnen, Wasserspiele und Kunstgewerbe gibt es bei Uwe Hülsmann an der Nordseite des Haus des Gastes. Am Stand von David Buchholz aus St. Michaelisdonn bei Brunsbüttel kommen Freunde hochprozentiger Genüsse auf ihre Kosten. Ob Heuschnaps, Teufelskralle, Spargelgeist oder Quittenschnaps: Er bietet eine Auswahl von 40 verschiedenen Schnäpsen.
Nach seinem Wunsch für das Wochenende befragt sagte Messe-Organisator Johannes Meilenbrock dem WESTFALEN-BLATT: »Da die Vorhersage besseres Wetter als am Freitag verspricht, hoffen wir auf viele Besucher an beiden Messetagen.«

Artikel vom 21.05.2005