21.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem virtuellen Haus auf den ersten Platz

»mediaprojekt« in Stuttgart mit dem europäischen Preis »animago Award« ausgezeichnet


Verl (WB). Das Verler Medienunternehmen »mediaprojekt« konnte sich erneut beim renommierten »animago Award« durchsetzen. Die für die Schüco International KG realisierte Medienproduktion »Virtual Home« wurde mit einem ersten Platz belohnt. Damit freuen sich die Verler Medienleute über die insgesamt neunte Auszeichnung ihrer Arbeit seit der ersten Teilnahme im Jahr 2000.
Der »animago Award« gilt als Kräftemessen der Medienbranche im Bereich Computergrafik, Animation und Compositing-Produktionen und ist die wichtigste Auszeichnung in Europa für Medienarbeiten, die auf der Grundlage virtuell erzeugter Bilder erstellt werden. Die diesjährige Preisverleihung fand im Rahmen der Fachmesse fmx in Stuttgart statt. Insgesamt 1300 Beiträge aus 50 Ländern, darunter China, Südafrika und Grönland, wurden eingereicht. Verliehen wurden fünf Hauptpreise sowie Auszeichnungen für herausragende Arbeiten in Spezialkategorien.
In der Kategorie »professional/interactive« ließ »mediaprojekt« eine starke Konkurrenz hinter sich und erhielt für den Hauskonfigurator »Schüco Virtual Home« den ersten Preis. Diese interaktive Anwendung wurde für den Internet-Auftritt der Schüco International KG konzipiert, um Bauherren und Hausbesitzern die Breite der Schüco-Produktpalette auf innovative Weise zu präsentieren. Vorgestellt werden 500 Produkte der Produktlinien Haustür, Fenster, Vordach, Solar und Wintergarten. Diese Produkte können in allen lieferbaren Farben und Ausführungen aufgerufen und in ein virtuelles Haus eingebaut werden. Um eine möglichst große Übereinstimmung mit dem jeweils »eigenen« Haus des Bauherren beziehungsweise Hausbesitzers zu erzielen, stellt die Anwendung fünf Haustypen zur Wahl (Architektenhaus, Einfamilienhaus, Reihenhaus, Doppelhaus, Renovierungsobjekt), die mit Klinker, Putz oder Holz, unterschiedlichen Fassaden- und Dachfarben ausgestattet werden können.
Wie die mehrfache Auszeichnung der Verler Medienleute zeigt, gehört »mediaprojekt« zu den innovativen Unternehmen der Medienbranche, nicht nur in OWL. So entstehen in Verl neben interaktiven Produktionen auch hochwertige Videoproduktionen wie Produkt-, Schulungs-, Messe-, Image- und Immobilienfilme, zudem Kino- und TV-Spots sowie Foto-/Grafikarbeiten und Printprodukte.
www.schueco.de
www.mediaprojekt.tv

Artikel vom 21.05.2005