20.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein geplatzter Reifen
legte Verkehr lahm

Mönkeloh-Ausfahrten stundenlang gesperrt

Paderborn (WV). Wegen eines geplatzten Reifens an einem Lkw-Anhänger kam es am Mittwoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Borchener Straße und an der Autobahnausfahrt Mönkeloh.

Gegen 14 Uhr war nach Polizeiangaben ein mit Apfelsaft beladener Sattelzug aus Cloppenburg kommend von der Autobahn 33 an der Ausfahrt Mönkeloh abgefahren. Beim Einfahren in den Kreisverkehr in Höhe des Autohofes hatte der 51-jährige Fahrer plötzlich einen lauten Knall wahrgenommen und sein Gespann sofort angehalten. Der letzte Reifen des Aufliegers war aus nicht geklärter Ursache geplatzt. Hierdurch war vermutlich der Druck des vollbeladenen Fahrzeugs auf die anderen Reifen so groß geworden, dass diese von der Felge gerutscht waren. Ein Abschleppen des vollbeladenen Sattelzuges war nicht möglich, da dieser sonst leicht hätte umkippen können. So musste erst ein Werkstattwagen mit Reservereifen aus Norddeutschland angefordert werden, um den Lkw an Ort und Stelle zu reparieren.
Die Polizei leitete den Verkehr zunächst wechselseitig an der Gefahrenstelle vorbei. Da es auf Grund des einsetzenden Feierabendverkehrs zu einem immer höheren Verkehrsaufkommen kam, wurden die beiden Autobahnausfahrten Mönkeloh ab 15.30 Uhr gesperrt.
Gegen 19 Uhr war der Lkw wieder repariert und konnte weiterfahren.

Artikel vom 20.05.2005