21.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Querelen wohl beendet

Theo Wilde-Kleine neuer Leiter der Grundschule


Beverungen/Brakel (-tg). Die Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Beverungen, Susanne Rückemann, wurde mit sofortiger Wirkung zur Grundschule nach Brakel versetzt. Konrektorin Gudrun Ramb wird in Kürze ihren Dienst als Konrektorin an einer Grundschule in Höxter antreten. Neuer Grundschulleiter in Beverungen wird Theo Kleine-Wilde aus Brakel. Diese Personalien wurden jetzt aus dem Schulamt des Kreises bekannt.
»Damit zog die Bezirksregierung offensichtlich Konsequenzen aus den vielen Vorwürfen über den Führungsstil der bisherigen Schulleiterin, die seitens der Schul- und Elternpflegschaft, des Schulträgers Stadt Beverungen, des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule und auch der Politik, erhoben wurden«, ließ Udo Ernst, Vorsitzender des Schulausschusses im Rat der Stadt Beverungen, gestern gegenüber dem WESTFALEN-BLATT verlauten.
Unklar sei bislang, so Ernst, warum Konrektorin Gudrun Ramb, für die die Schul- und Elternpflegschaft ja eigentlich gekämpft hat und die das letzte »Opfer« der Affaire war, ebenfalls versetzt werden soll. »Diese Entscheidung spricht nicht dafür, dass der von der Landesregierung gewollten Mitbestimmung der Eltern Rechnung getragen wird«, so Udo Ernst.
»Meine ganz persönliche Meinung ist«, so Ernst abschließend, »dass die Informationspolitik des Kreisschulamtes und der Bezirksregierung sehr zu wünschen übrig lassen. Die Behörden wurden anfangs nur zögerlich und nur aufgrund des erheblichen öffentlichen Drucks tätig. E-mails von Eltern wurden oft gar nicht erst beantwortet. Von einem offenen und vertrauensvollen Umgang mit den Mitbestimmungsgremien kann keine Rede sein. Leider!«

Artikel vom 21.05.2005