21.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Chairman im Wear-Valley-Distrikt


Bad Oeynhausen (rd). Einen Wachwechsel gibt es wie in jedem Jahr um diese Zeit im einjährigen Vorsitz des Rates von Bad Oeynhausens englischem Partnerdistrikt Wear Valley. Alex Clements, 59, ist neuer Chairman und löst damit Margaret Jones ab, deren Vertreter er schon seit Mai des vergangenen Jahres war.
Clements wurde in Schottland geboren, erlernte das Bäckerhandwerk und kam 1966 nach Bishop Auckland, dem größten und stadtähnlichen Hauptort im 62 000-Einwohner-Distrikt, wo er sechs Jahre für ein Busunternehmen tätig war. Dann zog es ihn beruflich wieder in seine schottische Heimat, bevor er dann 1983 endgültig nach Bishop Auckland übersiedelte.
1999 wählte man ihn für die Labour Party in den 40-köpfigen Distriktrat, dem er nun in seiner zweiten Wahlperiode angehört. Als Chairman hat Alex Clements den Vorsitz in den Sitzungen des Rates und nimmt daneben repräsentative Aufgaben wahr, entspricht also in etwa einem Bürgermeister der Art, wie man ihn hierzulande bis zur Änderung der Gemeindeverfassung 1999 kannte. Traditionell kümmert er sich sich aber auch um soziale Projekte.
Alex Clements ist verheiratet. Er und seine Frau Mary haben seit 1978 in Kirsty eine gemeinsame Tochter, die mit dem Down-Syndrom geboren wurde.
Bad Oeynhausener Bürger, die in den vergangenen Jahren im Rahmen des Delegationsaustausches den Wear-Valley-Distrikt schon besucht haben, sind Alex Clements bereits bei offiziellen Empfängen im Rathaus des Verwaltungssitzes Crook und bei Besichtungstouren begegnet.

Artikel vom 21.05.2005