20.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen-Flohmarkt hilft Straßenkindern

Evangelische Freikirche bittet um Kleider- und Sachspenden


Steinhagen (fn). Die Evangelische Freikirche Steinhagen lädt am Samstag, 25. Juni, zwischen 10 und 17 Uhr zu einem Frauen-Flohmarkt in ihre Räume an der Waldbadstraße (Eingang neben »Eisbär«) ein. Es handelt sich dabei um einen gemeinnützigen Flohmarkt, den Frauen der freien Gemeinde ins Leben rufen, um Straßenkindern in Brasilien zu helfen.
Der Erlös aus dem Verkauf und der Cafeteria geht an das Kinderheim »Iame«, erläutert Birgit Leppin, Mitorganisatorin des Flohmarktes. Dort, im Westen Brasiliens, werden 36 Jungen im Alter von acht bis 18 Jahren betreut, die aus verwahrlosten Elternhäusern stammen oder Waisen sind und eine zeitlang auf der Straße gelebt haben. Das von der brasilianischen Baptistengemeinde getragene Projekt will den Kindern eine schulische und landwirtschaftliche Ausbildung und damit Selbstständigkeit vermitteln.
Zugleich möchten die Frauen der Freikirche mit dem Flohmarkt auch heimische Familien unterstützen, indem die Second-Hand-Kleidung besonders günstig verkauft wird. Und das, was am Ende übrig bleibt, soll durch die Organisation Aquila e.V. nach Osteuropa gebracht werden.
Wer den Frauen-Flohmarkt mit Sachspenden (Kleidung, Schuhe, Deko-Artikel) unterstützen will, kann sich bis zum 22. Juni bei Birgit Leppin, % 05204/7621, melden oder die Waren am Samstag, 18. Juni, von 10 bis 12 Uhr direkt bei der Gemeinde abgeben.

Artikel vom 20.05.2005