20.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gaumenfreuden und
optische Genüsse

Bad Driburg à la carte an neuem Standort

Von Jürgen Köster
Bad Driburg (WB). Das Original ist zum Erfolgsmodell geworden: Auch die 16. Auflage von »Bad Driburg à la carte« wird wieder zum Anziehungspunkt für Liebhaber der kleinen Gaumenfreuden. Bei der Oldtimer-Rallye auch am Start: ein Riley 12/4 aus dem Jahr 1938.

Neu ist der Veranstaltungsort: Vor dem Rathaus werden die fünf gastronomischen Betriebe einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Von heute an bis zum Sonntag, 22. Mai, werden sie regionale und internationale Spezialitäten anbieten.
Eingebettet ist der kulinarische Markt in ein umfangreiches musikalisches Rahmenprogramm. Ganz neu im Programm ist erstmals eine Oldtimer-Rallye. Parallel läuft ebenfalls am verkaufsoffenen Sonntag die Body-Painting-Aktion des Kunstforums in zwölf Bad Driburger Geschäften. Aus Anlass der Landtagswahl werden am Sonntagabend alle Kandidaten nach den ersten Hochrechnungen kurze Statements abgeben. Zudem wird ein Heißluftballonstart hinter dem Rathaus für einiges Aufsehen sorgen.
Beginn des Programms am Sonntag ist mit einer Heiligen Messe. Über große Aufmerksamkeit dürften sich wieder die Organisatoren der Aktion »Kochen mit Kindern« freuen. Auch die Ausstellung namhafter Autohäuser aus Bad Driburg wird ihren Zuspruch finden, sind dort doch die aktuellen Modelle der unterschiedlichen Hersteller zu finden.
Aktuelle Gerichte, aber auch Klassiker -vom Lammfilet bis zum Elchsteak -werden die Gastronomen in ihren Küchen zaubern. »Das Hotel- und Gaststättengewerbe eines Kurortes ist der Hauptleistungsträger des Tourismus. Ein leistungsfähiges Gastgewerbe ist Grundvoraussetzung dafür, dass sich die Gäste in Bad Driburg wohl fühlen«, erklärt Uwe Kirschner, Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Ostwestfalen-Lippe.
Dass sich die Gäste bei »Bad Driburg à la carte« wohl fühlen, wird auch wesentliches Verdienst des Musikangebotes sein, das in diesem Jahr »ein wenig leichter und beschwingter« sein soll, wie Reinhold Jacob (Hotel »Eggenwirth«) urteilt. So wird zur Eröffnung die Gruppe »Dimension« so genannte Bar-Lounge-Music präsentieren. Blues, Funk und Soul spielen Svenja Schmidt (Piano und Gesang) und Band am Samstag. Die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe am Sonntag übernimmt die Stadtkapelle Bad Driburg. Jazz und Soul verwöhnen die Ohren am Sonntag.
Optisches Highlight dürfte wohl die Zieleinfahrt der Oldtimer sein, die gegen 15 Uhr erwartet werden. Etwa 50 Fahrzeuge sind bereits angemeldet. Die Fahrer haben gegen 14.30 Uhr am Raiffeisenbrunnen eine Sonderprüfung zu absolvieren.

Artikel vom 20.05.2005