19.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Viele Wege führen zum Ziel«

Tag der Offenen Tür in den Heilpädagogischen Tagesgruppen der Jugendhilfe

Hiddenhausen (HK). »Viele Wege führen zum Ziel«. Nach diesem Motto werden Kinder in den Heilpädagogischen Tagesgruppen der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln betreut.

Hier findet jedes Kind seinen eigenen Weg. Unterstützt wird es dabei individuell und intensiv von den Heilpädagoginnen in überschaubaren Gruppen.
Davon können sich Eltern und Kinder am Samstag, 21. Mai, beim Tag der offenen Tür in den Räumen der Einrichtung in Schweicheln an der Herforder Straße 219 einen Eindruck verschaffen. Geöffnet ist das Haus von 14 bis 17 Uhr.
Derzeit werden 32 Kinder in vier Gruppen von elf Fachkräften betreut. Viele Kinder haben vorher einen Regelkindergarten besucht, ehe sie auffielen und scheinbar in der Entwicklung hinter anderen KIndern zurück blieben. Es gab zu viele Reize und zu viele Anforderungen, die sie nicht bewältigen konnten.
Die ärztliche Diagnose spricht dann von Störungen der Wahrnehmung und der Verarbeitung von Eindrücken, von der Verzögerung der Sprachentwicklung, von Hyperaktivität und dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADHS), von Störungen der motorischen Koordination und von emotionaler Auffälligkeit.
Nach Auffassung von Experten kann es dafür viele Gründe geben, etwa eine Risikoschwangerschaft, Frühgeburt oder Krankheit.
Eltern, Kinder und die Heilpädagoginnen machen sich dann gemeinsam auf den Weg, um die Probleme zu lösen. Für jedes Kind wird ein Förderplan erarbeitet, der in regelmäßigen Abständen überprüft und dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst wird. Therapeutische Fördereinheiten im Wasserbecken, im Motorikraum und im Bällebad gehören zum Tagesablauf. Jedes Kind erlebt sich auf spielerische Weise als wichtiges Gruppenmitglied, entdeckt aktiv seine Fähigkeiten und positiven Kräfte.
»Nach unseren Erfahrungen zeigt es sich immer wieder, dass Kinder, die im Alter von drei Jahren zu uns kommen, gute Chancen haben, noch ein Jahr vor ihrer Einschulung den Regelkindergarten zu besuchen«, sagt die für die Aufnahme zuständige Fachkraft Susanne Klemens.
Beim Tag der offenen Tür besteht nun die Gelegenheit, die Tagesgruppen mit ihrem vielfältigen Angebot kennen zu lernen. Im neu eingerichteten Motorikraum können die Kinder als Piraten auf Schatzsuche gehen. Das Haus ist von der Falkendieker wie von der Herforder Straße zu erreichen. Mehr Infos unter 05221/960961 und im Internet unter www.ejh.-schweicheln.de

Artikel vom 19.05.2005