20.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grünes Band für Golfclub

Dresdner Bank zeichnet den GC Paderborner Land aus


Salzkotten-Thüle (WV). Nachdem bereits der DGV der hervorragenden Jugendförderung des Golfclub Paderborner Land Tribut zollte und den Club mit dem Landespreis ehrte, erreichte die heimische Nummer eins im Jugendbereich nunmehr die Nachricht, dass eine weitere große Ehrung bevorsteht. Die Dresdner Bank verleiht das »Grüne Band« für vorbildliche Jugendförderung an den Paderborner Golfclub.
Das grüne Band der Dresdner Bank stellt die größte Förder-Auszeichnung im Jugendbereich in Deutschland dar, die es zu erreichen gibt - und damit eine weitere großartige neutrale Bewertung der besonderen Förderung von Kindern und Jugendlichen im Golfsport im Paderborner Land.
Dass die Paderborner Golfer bundesweit für Aufsehen sorgen, zeichnete sich bereits in jüngster Vergangenheit mehrfach nicht nur an den Spielergebnissen des Nachwuchses ab. Die durch Eva Jolmes im Jahr 2000 ins Leben gerufene Talentsichtung und -förderung wurde von Francesco Amatulli und seinem Team in den vergangenen drei Jahren konsequent weitergeführt. So sind denn auch die Anerkennung durch den Golfverbands, der die heimischen Golfer jüngst unter über 150 Clubs aus Nordrhein-Westfalen zum Landessieger kürte, und die Auszeichnung durch die Dresdner Bank eine logische Konsequenz der Arbeit des Jugendteams. Die 5000 Euro Fördersumme werden komplett wieder der Jugendförderung zugedacht. Überhaupt ist es dem Golfclub Paderborner Land bis dato stets gelungen, über Sponsoren die komplette Förderung abzudecken. Auch das ist beinahe einmalig in Deutschland.
Das mit der Jugendförderung des Clubs betreute Team besteht neben dem Jugendwart Francesco Amatulli aus den drei Golf Professionels des Clubs sowie fünf weiteren DGV-Lizenztrainern, unter ihnen mit Katharina Schallenberg auch die zurzeit beste deutsche Amateurgolferin, mehrmalige Deutsche Meisterin und Europapokalsiegerin. Insgesamt betreuen diese neun Trainer fast 200 Jugendliche, wodurch der Nachwuchs einen Anteil von mehr als 20 Prozent an den Mitgliederzahlen im Golfclub Paderborner Land hat. Auch dies sind fast einmalige Werte, die sicherlich zur Preisverleihung beitragen konnten.

Artikel vom 20.05.2005