20.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Platz eins oder zwei
bedeutet »Oberliga«

Jugendhandball-Qualifikation geht weiter


Altkreis (dude). Für drei Jugendhandball-Teams aus dem Altkreis steigen am Wochenende wichtige Spiele um die Oberligaqualifikation. Die männliche B-Jugend von SF Loxten versucht Samstag in Ibbenbüren, den Sprung in die Oberliga zu schaffen, einen Tag später strebt TuS Brockhagen das Gleiche in Lage an. Zwar gehen beide Teams »Angstgegner« TV Verl, der in einer dritten Gruppe Heimrecht genießt, aus dem Weg. Dafür sind aber die Gegner unbekannt, deren Stärke ist daher schwer einzuschätzen.
Jeweils die beiden Erstplatzierten der Sechser-Gruppen erparen sich weitere Runden und spielen nächste Saison Oberliga. Die Sieger von drei Vierer-Gruppen kommen eine Woche später hinzu. Die Zweitplatzierten ermitteln in der Woche darauf den zehnten Oberliga-Teilnehmer.
Ebenfalls Samstag bekommt die weibliche A-Jugend von JSG Halle/Hörste eine weitere Chance. In der ersten Runde der Qualifikation war die Mannschaft zu stark für Versmold und Steinhagen und hielt gegen Wiedenbrück und Hesselteich recht gut mit, verlor aber jeweils und musste sich mit dem undankbaren dritten Platz zufrieden geben. In Hille lauten die Gegner nun: SC DJK Everswinkel, TuS SW Wehe und TuS Eintracht Oberlübbe. Der Sieger gesellt sich definitiv zu Hesselteich und Wiedenbrück in der nächsten Oberliga-Qualifikationsrunde eine Woche später. Die Zweit- und Drittplatzierten müssen abwarten, welche Teams die Regionalliga nicht schaffen, um eventuell in einer weitere Runde dabei zu sein.

Artikel vom 20.05.2005