19.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »alten Männer« proben
im Hafen den Aufstand

Vlotho-Premiere beim Tagesfestival am 30. Juli

Vlotho (man). Die »alten Männer« proben nicht nur den Aufstand, sondern auch den ersten Auftritt in Vlotho: Am 30. Juli ist es soweit.

Bei der Band »Aufstand der alten Männer« handelt es sich um eine neue Formation, die sich aus früheren »Hammerfest«-Musikern gebildet hat (die VLOTHOER ZEITUNG berichtete).
Was die Herren musikalisch auf die Bühne bringen, können die Weserstädter Ende Juli in Erfahrung bringen. Sie sind die erste Band, deren Auftritt beim Tagesfestival des Vereins »Umsonst und Draußen« bereits feststeht. Das Trio passe zu dem Festival, das vor 30 Jahren erstmals in Vlotho veranstaltet wurde, sagt Lars Schulz, Geschäftsführer des Vereins. Die Musiker und »Hammerfest« seien mit »Umsonst und Draußen« eng verbunden.
Veranstaltungsort in diesem Jahr ist der Vlothoer Hafen. Die Veranwortlichen müssen sich in diesem Jahr auf eine Ein-Tages-Veranstaltung beschränken, da es nicht gelang, ein großes Gelände für ein dreitägiges Festival zu finden. Das musikalische Programm, bei dem vier bis fünf Bands auftreten sollen, beginnt am späten Nachmittag.
Für die »alten Männer«, deren erste CD in den nächsten Tagen erscheinen soll, bedeutet der Auftritt im Hafen die Vlotho-Premiere. Dass ihre Musik ankommt, erfuhren sie bereits am vergangenen Wochenende während des Mindener Stadtfestes. Bewusst habe man den dortigen Auftritt nicht an die große Glocke gehängt, sagt Drummer Werner Kegel. Der gute Zuspruch, den die Band erhalten hat, zeigt, dass das Live-Experiment geklappt hat.
Das Konzert-Repertoire des Trios besteht aus Liedern der angekündigten CD. Es handelt sich dabei um neue Songs in deutscher Sprache, die die musikalischen »Hammerfest«-Wurzeln erahnen lassen.

Artikel vom 19.05.2005