19.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Wahlkarten
noch nicht
zugestellt

»Vereinzelte Probleme«


Herford (pjs). Noch nicht alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger haben bis gestern die erforderlichen Wahlunterlagen für die Landtagswahl am 22. Mai erhalten: Friedrich Harms rief am Dienstag beim Wahlamt an, um sich nach dem Verbleib seiner Wahlbenachrichtigungskarte zu erkundigen - und informierte auch gleich noch Bürgermeister Bruno Wollbrink per Fax über den Sachverhalt. Die angemahnten Papiere konnte der Herforder gestern zwar endlich in Empfang nehmen - aber: »Vom Bürgermeister habe ich keine Antwort bekommen.«
In einem zweiten Fax machte Harms den Verwaltungschef darauf aufmerksam, dass er offenbar kein Einzelfall ist. Denn leider habe er inzwischen erfahren, dass vier weitere Bürger keine Wahlunterlagen erhalten hätten. »Da muss man sich doch fragen, ob die Wahl in Herford überhaupt gültig ist«, regt Harms eine Überprüfung der Angelegenheit durch die zuständige Abteilung im Rathaus an.
»Es gab vereinzelt Probleme«, bestätigte unterdessen Petra Stender vom Bürgermeisterbüro auf eine entsprechende Anfrage des HERFORDER KREISBLATTes. Im Einzelfall sei es schwierig, zu recherchieren, warum die Wahlpost aus dem Rathaus ihren Empfänger nicht erreicht habe: »Aber selbstverständlich reagieren wir prompt, wenn wir Nachricht bekommen, dass Wahlunterlagen nicht angekommen sind.« In diesen Fällen bittet sie betroffene Bürgerinnen und Bürger, sich beim Wahlamt unter einer der Telefonnummern 05221/189-204, 189-767 oder 189-768 zu melden.

Artikel vom 19.05.2005