19.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schicksal der
»Importbräute«
Herford (HK). Die in Istanbul geborene und in Hamburg lebende Volkswirtin und Soziologin Necla Kelek liest am heutigen Donnerstag, 19. Mai, um 20 Uhr in der Stadtbibliothek aus ihrem Bestseller »Die fremde Braut«. Necla Kelek erzählt am Beispiel einer jungen Türkin das Schicksal so genannter »Importbräute«. »In Deutschland leben tausende türkischer Frauen, die durch arrangierte Ehen nach Deutschland gebracht werden und wie moderne Sklavinnen ihrer türkischen Männer leben müssen; die demokratischen Grundrechte gelten für sie nicht und niemand interessiert sich für ihr Schicksal«, sagt die Autorin.
Nach den Recherchen Necla Keleks sprechen die türkisch-muslimischen Gemeinden von kulturellen Traditionen, berufen sich auf Glaubensfreiheit und grenzen sich somit massiv von der deutschen Gesellschaft ab. Die Autorin kritisiert aber gleichzeitig auch Deutschland, »wo man solchen Entwicklungen tatenlos zusieht, obwohl sie der eigenen Verfassung widersprechen, aus Angst vor dem Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit«. Ihre Analysen stoßen in der Gesellschaft auf geteiltes Echo. Eintrittskarten sind in der Stadtbibliothek erhältlich.

Musikpreis der
Volksbanken
Kreis Herford (HK). Wo sind die talentiertesten Nachwuchsmusiker zwischen Bünde und Enger, Kirchlengern und Herford? Das wollen die Volksbanken und Musikschulen des Kreises wissen. Zum nunmehr elften Mal schreiben sie in diesem Jahr den Jugend-Musikpreis aus. Die Volksbanken des Kreises stiften hierfür 6000 Euro. Schirmherrin ist wieder Landrätin Lieselore Curländer. Teilnahmeberechtigt sind alle jungen Musizierenden (bis 21 Jahre), die ihren Wohnsitz im Kreis Herford haben. Wer sich zusammen mit Freunden dem musikalischen Wettstreit mit anderen stellen möchte, kann das in folgenden Sparten: Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Blockflöte, Schlagzeug-Percussionsinstrumente und Klavier-Solo. Zugelassen sind Solokonzerte mit Begleitung sowie Werke für Gruppen mit gleichen oder unterschiedlichen Instrumenten. Die Ensembles müssen aus mindestens zwei Musikern bestehen. Die Höchstzahl liegt bei neun. Gewertet wird in drei Altersgruppen: bis elf Jahre, zwölf bis 15 und 16 bis 21 Jahre. Anmeldeformulare sind bei den Musikschulen und den Volksbanken erhältlich. Letzter Termin für die Abgabe ist der 21. Oktober. Das Vorspiel ist am 5. und 6. November in den Musikschulen Bünde und Löhne. Veranstaltungsort für das Preisträgerkonzert mit Übergabe der Urkunden ist am 20. November das Studio der NWD in Herford.

Noch Plätze für
Moselfahrt frei
Herford (HK). Für die Moselfahrt des VdK vom 5. bis 9. September sind noch Plätze frei. Interessenten sollten sich bis zum 31. Mai an das Büro in der Sophienstraße 1 a, % 0 52 21 / 14 44 51 wenden. Sie erhalten dort nähere Informationen.

Artikel vom 19.05.2005