18.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Swingender Blues mit Gregor Hilden

Gitarrist aus Münster mit Band Donnerstag im Jazz-Club zu Gast


Paderborn (WV). Für den Jazz-Club Paderborn ist die Gregor Hilden-Band die swingendste Blues-Formation in Deutschland. Am Donnerstag, 19. Mai, gastiert sie um 20.30 Uhr in der Kulturwerkstatt an der Bahnhofstraße. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Ticket Direct (Königstraße) und im Ticket-Center am Marienplatz.
Dass die lobenden Kritiken richtig sind, können viele Paderborner Fans bestätigen, meint Jazz-Club-Chef Michael Werner. Schließlich hätten die Musiker um Gregor Hilden beim jüngsten »Jazz Band Ball« an der Seite von Harriet Lewis einen so mitreißenden Swing gespielt, dass kein Fuß in der Halle ruhig blieb. Gregor Hilden wolle nun auch ohne Gaststar beweisen, dass authentischer Blues, Soul und grooviger Jazz nicht nur aus Louisiana kommen muss, sondern auch im westfälischen Münster gedeiht.
Hilden mixt Blues, Jazz und Soul zu einer Mischung, bei der es schwer fällt, ruhig zu bleiben. Und neuerdings singt er auch. Seine Band groovt und swingt wie er, dazu gehören Horst Bergmeyer (Keyboard, Orgel), Sascha Öing (Bass) und Dirk Brandt (Drums).

Artikel vom 18.05.2005