18.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulturprogramm mit
Pispers, König und Co.

Ausschuss muss Veranstaltungspaket absegnen


Löhne (per). Das geplante Kulturprogramm für das zweite Halbjahr 2005 und das erste Halbjahr 2006 ist mit zahlreichen Veranstaltungsleckerbissen gespickt. Es enthält unter anderem eine neue Reihe mit populärer Musik. Allerdings muss das Veranstaltungsprogramm, das einen Zuschussbedarf von knapp 20 000 Euro hat, noch von der Politik abgesegnet werden. Die erste Hürde gilt es morgen im Kulturausschuss zu meistern.
Bewährter Bestandteil des Spielzeitenkalenders ist die Kleinkunstreihe »sonderBar«. Den Auftakt macht hier am 22. September der Komiker und Kabarettist Christian Herdes. Weitere Künstler sind das Duo »Funke & Rüther« (20. Oktober), Christiane Weber & Timm Beckmann (17. November), Malediva & Florian Ludewig (15. Dezember), »Schwarze Grütze« (19. Januar), Kay Ray (9. Februar), Duotica (23. März) und Reinald Grebe (27. April).
Auch für das junge Publikum macht das Kulturamt Programm. Im Rahmen der »Jungen Bühne Löhne« gibt unter anderem das »Fliegende Theater« ein Gastspiel und zeigt das Stück »Anne Frank - verstecktes Leben«.
In der Reihe »Löhne Konzertant« sind im Jahr 2006 fünf Auftritte veranschlagt. Hierbei gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit dem Saxofon-Quintett »Quintessence«, das am 19. Februar Stücke von Mozart spielt.
Neu im Veranstaltungskalender ist eine Veranstaltungsreihe mit populärer Musik. Vorgesehen ist unter anderem im September dieses Jahres der Auftritt der Gustav Peter Wöhler Band. Der Namensgeber dieser Formation ist einem breiten Publikum als Ermittler in der RTL-Serie »SK Kölsch« bekannt. Am 1. Dezember soll ein Konzert der A-Cappella-Formation »maybebop« folgen.
Einen Angriff auf die Lachmuskeln versprechen die Gastspiele von Johann König im Oktober und von Kabarett-Urgestein Volker Pispers, der am 24. Februar sein Programm »...bis neulich« zeigt.

Artikel vom 18.05.2005