14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kino wird zur Schule

Auch das Kinoplex ist mit dabei

Bad Oeynhausen (WB). Vom 6. bis 10. Juni zeigen 128 Kinos in Nordrhein-Westfalen anspruchsvolle Filme für Schüler aller Altersstufen. Damit wird das Kino einen Tag zur Schule. Im Oeynhausener Kinoplex ist dieser Termin am Montag, 6. Juni.

Literaturverfilmungen und deutsche Filmklassiker sind ebenso im Programm wie Produktionen in Originalsprache und mit Themenschwerpunkten wie Freundschaft, Familie, fremde Kulturen oder deutsche Geschichte. Schirmherr der Schul-Film-Woche in NRW 2005 ist Ministerpräsident Peer Steinbrück.
In Bad Oeynhausen beteiligt sich das Kinoplex zum wiederholten Mal an dieser Schul-Film-Woche. Der Kinobesuch ist bei Lernort Kino ermäßigt. Lehrer können außerdem kostenlos pädagogisches Begleitmaterial zu den Filmen erhalten.
»Mehr als 600 000 Schüler in elf Bundesländern haben in den vergangenen Jahren das Angebot genutzt, in der Unterrichtszeit ins Kino zu gehen«, berichtet Jörg Witte, Leiter des Landesbüros NRW des Instituts für Kino und Filmkultur. »Das Interesse an Filmbildung in der Schule ist größer geworden.« Filme gelten nicht länger nur als Mittel zur Unterhaltung, sondern als Kulturgut, mit dem sich die Schüler auch in der Schule beschäftigen sollen.
Im Kinoplex wird am 6. Juni jeweils um 8.30 und um 11 Uhr der Film »Der kleine Eisbär« gezeigt.

Artikel vom 14.05.2005