17.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angela Merkel spricht
heute in der Stadthalle

Höhepunkt des CDU-Wahlkampfes im Kreis Gütersloh


Gütersloh (WB/rec). Mit dem Auftritt der Bundesvorsitzenden Angela Merkel heute Abend um 19 Uhr in der Gütersloher Stadthalle erreicht der CDU-Wahlkampf zur Landtagswahl seinen Höhepunkt. Die CDU rechnet mit bis zu tausend interessierten Besuchern. Einlass wird ab 18 Uhr gewährt.
»Nachdem Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff uns in Halle und Generalsekretär Volker Kauder in Rheda-Wiedenbrück unterstützt haben, freuen wir uns, dass Angela Merkel nach Gütersloh kommt«, erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Ursula Doppmeier auch im Namen der beiden anderen CDU-Landtagskandidaten im Kreis Gütersloh, Dr. Michael Brinkmeier und Günter Kozlowski. »Unsere Bundesvorsitzende war natürlich meine Wunschkandidatin für eine Großveranstaltung in Gütersloh«, so Doppmeier.
Kreisvorsitzender Ludger Kaup ist überzeugt: »Angela Merkel live und in voller Länge - statt in fernsehgerechten Minuten-Schnipseln - zu erleben, ist ein lohnendes Ereignis, welches die Bürger des Kreises Gütersloh sicherlich in großer Zahl mit erleben wollen«. Die 50-jährige Spitzenpolitikerin wird über die Wahlkampfschwerpunkte Arbeit, Bildung und Bürokratieabbau sprechen, wie auch das wichtige Thema einer »neuen Sozialen Marktwirtschaft« erörtern. An dem Rahmenprogramm wird der Jugendmusikzug aus Avenwedde mitwirken. Für die An- wie Abreise werden zahlreiche Ortsverbände Busse einsetzen.
Angela Merkel ist im Jahre 2000 zur Vorsitzenden der CDU gewählt worden. Seit 2002 ist die promovierte Physikerin auch Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In den Jahren 1991 bis 1998 war die geborene Hamburgerin, die in der ehemaligen DDR aufwuchs, erst Bundesministerin für Frauen und Jugend sowie anschließend für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Artikel vom 17.05.2005