18.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein ganz Großer geht

1. Old-Star-Wochenende: Lewis Bryant sagt »bye-bye«


Paderborn (WV). Ein Basketballer sagt »bye-bye« - und (fast) alle ehemaligen Mitspieler kommen. Wenn Lewis Bryant am kommenden Samstag, 21. Mai, im Sportzentrum des SC Grün-Weiß Paderborn am Schützenplatz seinen Abschied vom aktiven Sport vollzieht, werden in einer bislang einzigartigen Wiedersehensfeier Kollegen und Freunde aus drei Jahrzehnten Basketball-Geschichte des Kreises Paderborn noch einmal zum Ball greifen.
Beim 1. Paderborner Old-Star-Wochenende von 16 bis 18.30 Uhr wollen zahlreiche Weggefährten ihrem einstigem Teamkollegen einen würdigen Abschied bereiten. Schließlich hat der US-Amerikaner wie kein anderer in den vergangenen Jahrzehnten die Korbjagd im Kreis geprägt. Er ist einer der ganz Großen unter den Paderborner Körben und für seine Vereinen stets ein Garant für Erfolge, Titel und Aufstiege.
Deshalb treffen sich erstmals die Traditionsmannschaften (Ü 38) der Paderborn Baskets, des SC Borchen, des TV Salzkotten und des SC Grün-Weiß Paderborn - all jener Klubs, für die der Flügelspieler in den vergangenen Jahren aktiv war. Aber auch einige Ehemalige des TV Büren, bei dem Bryants Laufbahn begann, haben ihr Kommen angekündigt. Gespielt wird um den »Lewis«, eine neue Trophäe, die sich aber schon bald zu einem »Basketball-Oscar« entwickeln dürfte. Selbstverständlich wird der Jubilar noch einmal zeigen, was er wohl niemals verlernen wird und alle Teams punktuell verstärken.
Im Mittelpunkt des Abschiedstages steht aber das Einladungsspiel »Lewis and friends« (17 Uhr), zu dem viele ehemalige Mitspieler und Vereinskollegen ihre Zusage gegeben haben. Dort werden auch Bryant-Nachfolger wie der jetzige Baskets-Coach Doug Spradley und der ehemalige TVS-Korbjäger William Massenburg erwartet. Mit Michael Bräutigam, Claus-Jürgen Reinsberger, Martin Krüger, Rainer Flüter, Christoph Bartels und Hans Peter Tipp werden zudem alle Trainer anwesend sein, für die Lewis Bryant hierzulande aktiv war. Für seine Verdienste um den heimischen Basketball-Sport wurde Lewis Bryant bereits Anfang der neunziger Jahre von der Stadt Paderborn ausgezeichnet.
www.raus-lauf.de

Artikel vom 18.05.2005