17.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Statt Flugzeug
erst lange Bustour

Pfingsturlaub beginnt mit Ärger


Von Karl Pickhardt
(Text und Foto)
Kreis Paderborn (WV). Das Start- und Landeverbot für Flugzeuge der türkischen Gesellschaft »Onur Air« hat auch am Paderborner Flughafen etlichen Touristen den Start in die Pfingstferien vermiest. So wurde am Airport in Ahden ein Flug mit mehr als 300 Touristen in die Türkei am Pfingstsonntagmorgen komplett gestrichen.
Ursula (50) und Ehemann Jan Niestroj (54) aus Delbrück hatten sich gefreut, ihren einwöchigen Türkei-Urlaub »vor der Haustür« starten zu können. Es klappte nicht: Wie etliche andere Touristen mussten die Delbrücker zunächst eine fünfstündige Busfahrt nach Berlin auf sich nehmen. Dort ging es erst abends mit einem LTU-Flieger in die Türkei. Ankunft: irgendwann gegen Mitternacht.
Noch schlimmer erwischte es die 28-jährige Barbara Schäfe aus Bad Kissingen: Mit ihren Kindern Vanessa (7) und Annika (10) war sie gegen 4 Uhr Pfingstsonntag nach Paderborn gefahren. Jetzt kamen weitere fünf Stunden Busfahrt nach Berlin hinzu. »Wir hatten keine Information«, schimpft sie.
Am Informationsschalter mussten Eva Thiele und Nezahat Kalkavan auch eine Familie aus dem bayrischen Mellrichstadt (285 Kilometer) mit zwei sechs und neun Jahre alten Töchtern beruhigen: Sie hatten eigens in Paderborn vorher übernachtet - für eine Busfahrt nach Berlin.

Artikel vom 17.05.2005