14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Inhaber setzt auf Bewährtes

Sven Heise übernimmt Hogreve-Markt -ÊUmbau für 300 000 Euro geplant

Von Oliver Horst (Text und Foto)
Versmold (WB). Den ersten Besuch stattete Sven Heise dem Hogreve-Markt lange nach Ladenschluss ab, als die Gänge menschenleer waren. Auf viele Kunden hofft der 36-Jährige Groß- und Einzelhandelskaufmann ab Montag, 6. Juni. Dann eröffnet der Lebensmittelmarkt im Zentrum Versmolds erstmals unter der Leitung des gebürtigen Magdeburgers.

Wie am Montag berichtet, trennt sich die Familie Hogreve in erster Linie aus persönlichen Gründen von dem der Rewe-Gruppe angeschlossenen Lebensmittelmarkt. Erste Kontakte zum neuen Besitzer, der jetzt nach mehreren Marktleiter-Posten innerhalb der Rewe-Gruppe den anvisierten Schritt in die Selbstständigkeit macht, wurden Mitte März geknüpft. Kurz darauf fand dann auch die erste Marktbesichtigung in den späten Abendstunden statt. Am 4. Juni wird Geschäftsführerin Barbara Hogreve den Markt nach einer Inventur das letzte Mal als Inhaberin verlassen. Zwei Tage später startet Heise, der bereits eine Wohnung in Oesterweg bezogen hat. Diese Veränderung soll bis zu einem für Ende September geplanten Umbau die einzige im Zuge der Übergabe sein.
»Alle 45 Mitarbeiter werden übernommen und sollen langfristig hier ihren Arbeitsplatz behalten. Auch die Bäckerei Thumann bleibt weiter im Markt präsent«, kündigte Sven Heise am Freitag gegenüber dem VERSMOLDER ANZEIGER an. Der 36-Jährige, der einen Vorteil darin sieht, einen bereits etablierten Markt zu übernehmen, will an Bewährtem festhalten. Hohen Stellenwert werde weiterhin der Frische-Bereich genießen, das Angebot an Obst, Gemüse und Fleisch. Dieser Schwerpunkt solle möglicherweise sogar noch im Zuge des für Ende September geplanten Umbaus erweitert werden. »Von der Rewe sind Investitionen in einem Volumen von 300 000 Euro geplant. Erste Zeichnungen werden gerade erstellt«, berichtete Sven Heise. Vom Erscheinungsbild soll den Versmoldern dann ein »fast neuer Markt« präsentiert werden. Die Verkaufsfläche von bisher 1200 Quadratmetern werde durch die Maßnahme aber nicht erweitert werden können. Zu diesem Zeitpunkt soll der Lebensmittelmarkt auch einen neuen Namen erhalten.
Im Sortiment werde nach Übernahme und Umbau ein Getränkeprogramm erhalten bleiben. Auch die bisherige Zusammenarbeit mit Lieferanten außerhalb der Rewe-Gruppe will Sven Heise zumindest vorerst fortführen. Auf diesem Wege hatte die Familie Hogreve mit einer Sonderstellung innerhalb der Rewe-Gruppe das Sortiment mit Produkten regionaler Prägung abgerundet.
Die benachbarte Parfümerie bleibt bis auf weiteres unter Führung der Familie Hogreve. »Ausgegebene Gutscheine, sowohl für die Parfümerie als auch den Lebensmittelmarkt, behalten ihre Gültigkeit«, sagte Barbara Hogreve. Für die Parfümerie stehe man in Verkaufsverhandlungen. Wie berichtet will sich die Familie -ÊEhemann Lothar Keminer-Hogreve führt in Versmold den Getränkemarkt und in Halle den Lebensmittelmarkt »Euro-Kauf« -Êauf diese beiden dann verbleibenden Aktivitäten konzentrieren.

Artikel vom 14.05.2005