14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bauprojekte
beraten

Landwirt erweitert

Hüllhorst (ber). Mit Bauangelegenheiten beschäftigte sich der Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde in seiner Sitzung. So plant ein Holsener Landwirt, einen Güllebehälter und - später einmal - einen Schweinemaststall zu bauen. Dazu ist es notwendig, dass die Gemeinde den Flächennutzungsplan ändert.
Dann durchläuft die Planung den üblichen Weg: Bürger werden ebenso einbezogen wie Umweltbehörden. Es eilt jedoch, denn um keine Fördergelder zu verlieren, muss noch dieses Jahr gebaut werden.
Überarbeitet wird der Bebauungsplan Bökenweg: ein Fußweg verlegt, der Kinderspielplatz verkleinert und geplante Flurstück- sowie Baugrenzen verändert. Bis zur nächsten Sitzung im Juni zurückgestellt worden ist die Ausweisung von Bauland in einer Bautiefe an der Straße »Am Sportplatz« in Ahlsen. Hier entstünden durch Straßenbau Beitragspflichten für Anlieger, darüber soll erst noch einmal beraten werden. Beim Satzungsbereich Oberbauerschaft-Langekamp ging es nur um eine Änderung, durch die gerade einmal ein Baugrundstück entsteht. Dieser Änderung wurde zugestimmt.
Ein weiterer Satzungsbereich, der erweitert werden soll (um damit Bautätigkeit zu ermöglichen) ist Schnathorst-Struckhof, und zwar direkt an der Landesstraße. Hier wurde dem Eigentümer aufgegeben, das alte Ziegeleigebäude abzubrechen. Fünf Baugrundstücke könnten entstehen.

Artikel vom 14.05.2005