14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stars in der Residenz-Stadthalle

Attraktives Programm von Götz Alsmann bis Volker Pispers

Von Ingo Schmitz
Höxter (WB). Die Stars aus Comedy und Kabarett geben sich in Höxter die Klinke der Residenz-Stadthalle in die Hand. Die Freunde der scharfsinnigen Unterhaltung dürfen sich auf Volker Pispers, Lioba Albus, Götz Alsmann, Hagen Rether und Ingo Oschmann freuen.

Dem Kulturbüro OWL mit dem künstlerischen Leiter Carsten Hormes ist es zu verdanken, dass in den kommenden Monaten die wohl angesagtesten Künstler in Höxter auftreten werden. Den Auftakt macht der aus dem Fernsehen bekannte Teenie-Comedy-Star Ingo Oschmann am 10. Juni.
Zum Abschluss des Geburtstagswochenendes der Stadthalle kommt Götz Alsmann, der Mann mit der unverwechselbaren Haartolle, am 11. September nach Höxter. Hormes verspricht: »Alsmann wird mit seiner neuen Band ein völlig neues Programm mit neuen Liedern und neuer Performance präsentieren.«
Im Dezember startet das Kulturbüro in der Stadthalle an einem Wochenende ein wahres Feuerwerk der guten Unterhaltung. Der mehrfach preisgekrönte Nachwuchskabarettist Hagen Rether wird am 2. Dezember als harmlos wirkender Barpianist dem Publikum zynische und bitterböse Botschaften übermitteln. Einen Tag später wird Volker Pispers (er wird als Nummer 1 des klassischen Kabaretts gehandelt) manch verfestigtes Weltbild aus den Angeln heben. Am 4. Dezember gibt es ein Wiedersehen mit Lioba Albus alias Mia Mittelkötter, die mit ihrem Programm die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigern wird.
Finanziell unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von der Sparkasse Höxter. Klaus Gödeke stellte klar, dass der Stadthallen-Förderverein froh sei, dass man das Kulturbüro als kompetenten Partner an der Seite habe: »Alle Bürger sind eingeladen, schöne Stunden in der Stadthalle zu erleben.« Wegen der großen Nachfrage sollten sich Interessierte die Karten frühzeitig sichern. Der Vorverkauf hat begonnen.

Artikel vom 14.05.2005