14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Darmkrebs früh erkennen

Barmer hält Info-Broschüre bereit


Salzkotten (WV). Neun von zehn Darmkrebserkrankungen können geheilt werden - vorausgesetzt sie werden rechtzeitig erkannt. Deshalb wirbt die Barmer jetzt gemeinsam mit dem Deutschen Präventionsnetzwerk (DPN) für die regelmäßige Teilnahme an den Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen. Die neue, 16-seitige Informationsbroschüre »Darmkrebsvorsorge« ist ab sofort bei der Barmer in Salzkotten, Lange Straße 56, erhältlich. Sie klärt auf über Risikofaktoren, Warnzeichen und die Möglichkeiten der Vorsorge und Früherkennung.
Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland. noch immer sterben jährlich rund 30 000 Menschen an den Folgen. Dabei können die meisten Darmkrebserkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose erfolgreich behandelt werden. »Ziel der Initiative von Barmer und DPN ist es deshalb, möglichst viele Menschen zu motivieren, die Krebsfrüherkennungsuntersuchungen konsequent und regelmäßig in Anspruch zu nehmen«, so Friedhelm Vollmer von der Barmer in Salzkotten.
Die Informationsbroschüre enthält zudem einen Test, mit dessen Hilfe jeder sein familiäres Darmkrebsrisiko selbst bestimmen kann. Die Info-Broschüre kann auch unter Ruf 018500816101 bestellt werden.

Artikel vom 14.05.2005