14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grünpflege in Brockhagen
kostet 35 000 Euro im Jahr

Fremdvergabepraxis im Ausschuss diskutiert


Steinhagen-Brockhagen (fn). Die öffentlichen Grünflächen werden seit einem Jahr in Brockhagen nicht mehr durch den Bauhof der Gemeinde sondern von einer Fremdfirma als Auftragsarbeit gepflegt. Diese Fremdvergabe stand in der Sitzung des Bauaussschuss am Donnerstag in der Diskussion.
35 000 Euro zahlt die Gemeinde für diese Leistung, die für insgesamt zwei Jahre ausgeschrieben worden war. Der Grund: Die stetig wachsende Anzahl an zu pflegenden Flächen hätte sonst Neueinstellungen im Bauhof notwendig gemacht.
Wie Bauhofleiter Bernhard Garnatz berichtete, würden die »Grün-Kolonnen« viermal im Jahr durch den Ortsteil ziehen, seltener, als es der Bauhof tue. Beschwerden über das neue System habe es allerdings nur in Zusammenhang mit dem Dorfgemeinschaftsfest gegeben, weil zu diesem Termin nämlich - turnusgemäß - keine Pflege erfolgt sei.
Gerhard Genuit (Grüne) sah eine Einsparung nur durch ein faktisches Weniger an Arbeit gegeben. Und Ausschussvorsitzender Herbert Mikoteit (CDU) regte an, zu prüfen, ob der Bauhof dieselbe Arbeit nicht doch günstiger erledigen könnte.

Artikel vom 14.05.2005