14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kleiner Fuchs« begeistert

Neues Projekt der AWO-Kita: Abenteuer Schmetterling


Steinhagen (mel). Das »Abenteuer Schmetterling« zieht derzeit die Mädchen und Jungen der AWO-Kita in seinen Bann. »Ich habe eine Dokumentation im Fernsehen gesehen, laut der es immer weniger Schmetterlinge gibt«, erzählt Kita-Leiterin Barbara Kochmeier. Grund sei, dass die Tiere kaum noch Nahrung finden, viele Arten deshalb vom Aussterben bedroht seien. »Das wollen wir ändern«, hat Barbara Kochmeier deshalb kurzerhand beschlossen und mit den Kindern begonnen, einen Schmetterlingsgarten anzulegen.
Vor einer Woche begaben sich die Kindergartenkinder dann auf Raupensuche und fanden in der Nähe ihrer Kita einen Brennesselstrauch, auf dem jede Menge Raupen saßen. Einige Arten dürfen nämlich gesammelt werden. »Wir haben dann im Buch nachgeschaut und erkannt, dass unsere Art Ýder kleine FuchsÜ heißt«, erzählt die Leiterin. Jetzt steht in jeder Gruppe ein Raupenglas, in denen sich die Tiere zum Schmetterling entwickeln sollen. Jeden Tag müssen die Kinder deshalb Brennesseln füttern. »Manche sind schon eingepuppt«, weiß die kleine Savannah.
Um ein bisschen mehr über Schmetterlinge und die richtige Pflege zu erfahren, sucht die DRK-Kita ehrenamtliche Helfer, die sich auskennen und ein wenig Zeit haben. »Selbstverständlich wären die Personen bei uns unfall- und haftpflichtversichert«, betont Jana Marnitz von der Kinderlobby. Außerdem könnten sie verschiedene Fortbildungen besuchen, die von der Kinderlobby - ein Projekt des AWO-Bezirksverbands - angeboten werden. Wer Interesse hat, meldet sich in der Kita unter % 8 93 92.

Artikel vom 14.05.2005