17.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Spaß und jede Menge Fußball

Pfingstsportfest des SC Vlotho lockt wieder Scharen von jungen Kickern ins Stadion

Vlotho (gag). Turniere, Turniere, Turniere - »König Fußball« regierte auf dem Amtshausberg. Mehr als 100 Teams traten am langen Wochenende beim Pfingstsportfest des SC Vlotho an. Die Organisation klappte wieder reibungslos.

Der 1. Vorsitzende der Vlothoer Jugendabteilung, Rainer Krüger, hatte seine »Feuertaufe« zu bestehen. Erstmals war er hauptverantwortlich für die Organisation zuständig, da die Vorsitzende Martina Klocke in Lubsko weilte. Aber Krüger hatte alles im Griff und von seinem Aussichts-Tisch oben auf dem Hang auch alles im Blick. »Es lief alles am Schnürchen«, freute sich Krüger über eine Top-Veranstaltung.
Das Pfingstsportfest -Ê in jedem Jahr ein Fest für den Fußball-Nachwuchs. Auch diesmal ließen sich mehr als 1000 Kicker die Gelegenheit nicht nehmen, in Vlotho um Pokale zu spielen. Der Spaß stand aber im Vordergrund. Und Fußball-Freude kam wirklich auf, schließlich stimmten nicht nur die organisatorischen Rahmenbedingungen, sondern auch das Wetter. Es blieb weitestgehend trocken, so dass die Voraussetzungen optimal waren. Pokale gab es als Krönung für die jungen Kicker.
Der SC Vlotho nutzte die Veranstaltung auch, um in eigener Sache tätig zu werden: Beim Jux-Turnier am Samstag Abend wurden Teams aus Spielern der A- und B-Junioren, Betreuern und Spielerinnen der Frauenmannschaft gemischt. »Damit wollten wir wie schon beim Hallenturnier im Winter etwas für die Kameradschaft tun«, so Krüger. Das Vorhaben gelang: Der von Markus Drawert und Freundin Tatjana Stateczny organisierte Wettkampf kam gut an. Hinterher wurde auf dem Amtshausberg noch kräftig gefeiert.
Mehrere Hundert Fußball-Spiele wurden am Wochenende im Jahnstadion angepfiffen. Gar nicht so einfach, bei so einer ge»ball«ten Ladung den Überblick zu behalten. Aber die Ausrichter hatten alles im Griff, die Ergebnisse wurden sofort per Laptop verarbeitet. Ganz wichtig: Elke Koch, die sich um die Organisation im Umfeld des Platzes wie Bewirtung kümmerte, sowie Jugendkoordinator Uwe Wehrmann, der ebenfalls tatkräftig mit anpackte. Krüger wurde von Michael Piloth unter die Arme gegriffen. Unser bewährtes Team im Jugendbereich hat tolle Arbeit geleistet.« Dazu gehörten auch Frank Delissen und Holger Scholz. Zahlreiche Helferinnen und Helfer hatten sich in der vergangenen Woche extra Urlaub genommen, um die Veranstaltung vorzubereiten. Ehrenamtlicher Einsatz, über den ein Verein gar nicht dankbar genug sein kann. (Ein weiterer Bericht folgt).

Artikel vom 17.05.2005