14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bushaltestelle wird nicht verschoben


Bünde (-gl-). Eine Verlegung der Bushaltestelle an der Hauptschule Heidestraße im Zuge des Straßenausbaues regten Anlieger an. Ihr Vorschlag: die Haltestelle dort vorzusehen, wo jetzt Lehrerparkplätze geplant sind.
Vor Jahren war die Bushaltestelle bewusst in Höhe des Sportplatzes platziert worden. Anlieger sehen dies jetzt als Gefahrenpunkt an, besonders beim Einbiegen von der Wiesenstraße nach rechts in die Heidestraße. Hier bestehe die Gefahr, dass es beim Überholen des Busses zu Zusammenstößen kommen könne.
Einen weiteren Grund zur Verlgung sehen die Anlieger darin, dass die Schüler auf die Zäune klettern, um dort auf den Bus zu warten. Dort komme es dann zu Verunreinigungen. Die Stadt werde auf jeden Fall weitere Papierkörbe aufstellen, um für mehr Sauberkeit zu sorgen, versprach Thomas Schuh.
Die Mitglieder des Planungsausschusses sahen eine Verlegung der Bushaltestelle lediglich als Verschiebung des Problems bezüglich der Verschmutzungen in Vorgärten an. Außerdem war man der Ansicht, dass die Gefahr eines Zusammenstoßes in der dortigen Tempo 30-Zone bei Einhalten der Geschwindigkeit nicht sehr groß sei. Die Planung soll so beibehalten werden.

Artikel vom 14.05.2005