14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachbarn beobachten
Diebe und rufen Polizei

Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren


Paderborn (WV). Mit Hilfe von Anwohnern hat die Polizei in Paderborn fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren ermittelt, die für den Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus in der Stadtheide verdächtigt werden. Sie sollen Spielwaren, Fernsehgerät, eine Kreissäge und anderes Werkzeug gestohlen haben.
Eine Anwohnerin aus der Gustav-Schultze-Straße hatte der Polizei mitgeteilt, dass sie gerade fünf junge Leute gesehen habe, die mit Gegenständen unter dem Arm aus einem ansonsten leerstehenden Haus in ihrer Nachbarschaft gekommen waren. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckten Polizisten in einer Nachbarstraße in Nähe des Tatorts fünf Jugendliche, auf die die Beschreibung der Anruferin zutraf.
Als das Quintett den Streifenwagen erblickte, ließen diese alle mitgeführten Gegenstände fallen und liefen in verschiedene Richtungen davon. Nach Hinweisen von weiteren Anwohnern, denen einige der Jugendlichen bekannt sind, konnten die Beamten schnell die Personalien von allen fünf Jugendlichen ermitteln. Bei allen Verdächtigen handelt es sich um junge Menschen aus der Stadtheide, die nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen Einbruchdiebstahls rechnen müssen. Nach den Ermittlungen der Polizei waren sie gewaltsam in das Haus eingebrochen.
Das Diebesgut wurde noch am Abend an den Geschädigten zurückgegeben werden.

Artikel vom 14.05.2005