14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrradtour zum
Mühlenfest
Warburg (WB). Die Warburger Grünen veranstalten am Pfingstmontag eine Fahrradtour zum Mühlenfest in Laar bei Zierenberg.
Los geht es um 10 Uhr auf dem Altstädter Markplatz. Der Weg führt dann nach Neu-Calenberg und von dort durch den Wettesinger und Escheberger Wald auf den »MärchenlandwegÜ zur Ruine Malsburg.
Dort lässt sich ein herrlichen Rundblick über das Grenzland an der Diemel und die Ausläufer des Habichtswaldes genießen. Wilhelm Kleinschmidt, seit vielen Jahren Förster an der Malsburg, wird den Besuchern einiges zur Geschichte diese Ortes und zur jetzigen Nutzung berichten.
Hinab ins Warmetal rollen die Räder mit Schwung zur alten Mühle am Gut Laar, wo das Mühlenfest stattfindet. Unter anderem unterhält dort eine Puppenbühne die Besucher.
Wer noch ein wenig Puste und Lust hat, kann sich sich einer zweistündigen Rundwanderung zur hoch im Wald über der Warme verborgenen Ruine Schartenburg anschließen. Da die Burg auf einer Kuppe liegt, rollen die Räder von dort auf einem lauschigen Waldweg locker zurück zur Warme-Mühle. Von dort aus geht es dann am späten Nachmittag über das Gut Sieberhausen zurück nach Warburg.
Jedermann ist zur Mitfahrt eingeladen. Bei Regen fällt die Tour aus. Auskünfte erteilt Wilfried Bott, Telefon 0175/ 5726396.

Artikel vom 14.05.2005