13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leistung abseits von Toren

Sportfreunde Loxten Altkreis-Sieger bei SPD-Wettbewerb


Versmold-Loxten (OH). Dass einen Sportverein mehr als nur Punkte und Tore ausmachen, betont Ursula Bolte. Viel ehrenamtliche Arbeit, die Erfüllung einer gesellschaftlichen Aufgabe, integrative Leistung und soziales Engagement sind im Idealfall mit von der Partie. Die Sportfreunde Loxten sind ein Paradebeispiel für einen Sportverein, findet die SPD-Landtagsabgeordnete. In dem von Ursula Bolte und der Landes-SPD ausgerufenen Wettbewerb »Sport ist Freundschaft« sind die Loxtener auf Wahlkreisebene ganz vorn.
Gestern Nachmittag stattete die Landtagsabgeordnete den Sportfreunden beim Kinderturnen einen Besuch ab, um sich selbst ein Bild von der Arbeit in Loxten zu machen. Vitaminreiches in Form von Äpfeln hatte Ursula Bolte für die acht- bis zehnjährigen Mädchen im Gepäck -Êund auch etwas zum Naschen. Den Preis im Vereinswettbewerb, in dem sich die Sportfreunde gegen zehn Mitbewerber im Altkreis und Teilen Bielefelds durchsetzten, wird am kommenden Mittwoch der Bremer Schulsenator und frühere Werder-Manager Willi Lemke verleihen.
Stellvertretender Vorsitzender Andy Evers und Ralph Kröger, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand, listeten gestern nochmals einige der zahlreichen Aktionen des 1000 Mitglieder starken Vereins auf, der als »große Familie« gilt. So waren Aussiedlerkinder in die Übungsgruppen integriert worden, wurden Benefizveranstaltungen zugunsten krebskranker Kinder und Flutopfer durchgeführt und die drogentherapeutische Arbeit unterstützt.

Artikel vom 13.05.2005