13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In den großen Konzertsälen der Welt zu Hause

Klavier-Duo Yaara Tal und Andreas Groethuysen in der Aula der Kirchenmusikhochschule


Herford (HK). Zu den besten Klavier-Duos weltweit gehören Yaara Tal und Andreas Groethuysen. Am Montag, 23. Mai, gastieren sie um 20 Uhr im Aulakonzert der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Auf ihrem Programm stehen Werke für Klavier zu vier Händen von Brahms, Schumann, Schubert und Mendelssohn Bartholdy.
Die israelische Pianistin Yaara Tal und ihr deutscher Partner Andreas Groethuysen musizieren seit 1985 höchst erfolgreich gemeinsam. Sie konzertieren in den renommiertesten Konzerthallen wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Philharmonie Berlin, der Alten Oper Frankfurt, der Musikhalle Hamburg, dem Hongkong Arts Festival, der Philharmonie Köln, dem Teatro alla Scala Mailand, der Philharmonie München, der Frick Collection New York, der Forbidden City Concert Hall Peking, dem Wiener Musikverein und der Tonhalle Zürich.
Außerdem realisierte das Duo eine ganze Serie von Aufnahmen vierhändiger Klaviermusik, die mit verschiedenen Schallplattenpreisen ausgezeichnet wurden. Für ihre Gesamteinspielung des vierhändigen Werkes von Franz Schubert erhielten sie 1997 den »Echo« und den »Cannes Classical Award« 1998. Vierhändige Transkriptionen von Richard Wagner, die Werke für zwei Pianisten von Charles Koechlin (»Echo« 2001), »ChildrenÕs Corner« (Preis der deutschen Schallplattenkritik 2002), »Inspiration & Adoration« (Werke von Schumann und Johannes Brahms) und Max Reger II (Preis der deutschen Schallplattenkritik 2004) folgten.

Artikel vom 13.05.2005