14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lukasevangelium
im Mittelpunkt


Herford (HK). In Herfords Weststadt laden die evangelischen Gemeinden Lutherhaus und Otterheide, die Ev.-Freikirchliche Gemeinde und die katholische St. Paulusgemeinde zu einer oekumenischen Bibelwoche ein. Der Eröffnungsottesdienst ist am 16. Mai um 10 Uhr im Lutherhaus am Oetinghauser Weg. An drei Bibelabenden, die jeweils um 19.30 Uhr beginnen, werden Texte aus dem Lukasevangelium besprochen (17. Mai: Lutherhaus; 18. Mai: Gemeindehaus Freikirche, Ravensberger Str.; 19. Mai: Gemeindehaus Otterheide, Schmiedestraße).

Ökumenische
Bibelwoche startet
Herford (HK). Die ökumenische Bibelwoche »Achter der Bahn« beginnt am Pfingstmontag, 16. Mai, mit einem Gottesdienst um 10 Uhr im Lutherhaus, Oetinghauser Weg. Die Predigt hält Pfarrer Dr. Olaf Reinmuth. Die freikirchliche Gemeinde in der Ravensberger Straße, die katholische St. Paulus-Gemeinde und die Bezirke Lutherhaus und Otterheide der lutherischen Kirchengemeinde Herford-Mitte veranstalten die Bibelwoche gemeinsam.

600 Besucher
täglich bei MARTa
Herford (ram). »Der Besucherstrom reißt nicht ab. Wir sind mit dem Verlauf der Woche sehr zufrieden«, sagt Michael Train, technischer Leiter im MARTa-Museum. 600 Kunstinteressierte hätten sich in der vergangenen Woche täglich die Ausstellung »(my private) Heroes« angeschaut. Am Dienstag seien es sogar weit über 1000 Besucher gewesen. Trotz des Feiertages ist das Museum auch am Pfingstmontag in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 14.05.2005