13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Badespaß beginnt
zur Waldbadregatta

Freibad wird im August zum Open-Air-Kino


Steinhagen (mel). »Wir wären an Pfingsten startklar gewesen, aber leider spielt Petrus nicht mit«, bedauert Bäderbetriebsleiter Ralf Aldenhoff, das Waldbad in diesem Jahr noch nicht über die Feiertage öffnen zu können. Definitiv los geht es mit dem Badespaß jedoch schon am Sonntag, 22. Mai. Der Startschuss fällt gemeinsam mit der Waldbadregatta.
120 Kubikmeter Schlick und Algen sind bereits aus dem Freibad entfernt worden, stattdessen wurde ebenso viel feiner Sand im Bad und Strandbereich aufgefüllt. Außerdem wurde das Volleyballfeld, das im vergangenen Jahr neu eingerichtet wurde, vergrößert. Damit die Badbesucher um das Schwimmbecken herum spazieren können, ohne sich nasse Füße zu holen, wurden neue Holzbohlen angebracht. »Jetzt sieht doch alles aus wie neu«, freute sich auch Martin Goldbeck, Geschäftsführer der Gemeindewerke GmbH.
Wie gut übrigens die Wasserqualität im Steinhagener Naturbad ist, beweist eine seltene Algenart, die Ralf Aldenhoff aus dem Wasser gefischt hat. »Die Armleuchteralge wächst nur in qualitativ hervorragendem Wasser«, weiß der Schwimmmeister. Bei den Vorbereitungen für die Öffnung des Bades hatte Aldenhoff übrigens tatkräftige Unterstützung von einigen Asylbewerbern. »Die haben ordentlich mit angepackt«, betont er.
Ein paar Aktionen sind in dieser Saison auch geplant: »Im August werden wir erstmals zum Open-Air-Kino einladen«, verrät Martin Goldbeck. Wie schon im vergangenen Jahr können die Stromkunden der Gemeindewerke ihre Gutscheine einlösen, mit denen sie werktags freien Eintritt zum Waldbad haben. Die Gutscheine liegen der Jahresabrechnung bei.

Artikel vom 13.05.2005