13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit frischem Adria-Blau
in die neue Freibadsaison

Ab Samstag sind Wasserratten wieder willkommen

Borgholzhausen (kan). Ein Hoch auf Petra: Sollte dieses Hochdruckgebiet tatsächlich für Wärme sorgen, dann ist Schwimmmeister Lars Kattner beruhigt. Denn am Samstag, 14. Mai, öffnet das Freibad.

Seit Sonntag heizt die Gasheizung das Wasser in dem 18 mal 27 Meter großen Becken hinter dem Bürgerhaus auf. Das Thermometer zeigt inzwischen 22 Grad an - optimale Schwimmbedingungen. Bis die ersten Badegäste sich auf der Wiese niederlassen können, muss es allerdings auch draußen noch etwas wärmer werden.
Lars Kattner ist sich sicher, dass seine Stammgäste ihm auch am ersten Tag wieder die Treue halten. Die Öffnungszeiten bleiben bestehen: An den Wochenenden können die Wasserratten von 11 bis 19 Uhr kommen und in der Woche von 13 bis 19 Uhr. In den Sommerferien öffnet das Piumer Freibad dann täglich von 11 bis 20 Uhr.
»Dann biete ich auch wieder Schwimmkurse für Kinder ab fünf Jahren an«, erzählt der 32-Jährige. Diese sind sehr begehrt, so dass der Schwimmmeister täglich zehn Schüler betreut. Eine Viertelstunde lang bekommen sie Einzelunterricht - danach wird es zu kalt und die Kraft reicht nicht mehr.
Lars Kattner und Eugen Elert, Mitarbeiter des Bauhofes, haben nicht nur in den vergangenen Wochen das Freibadgelände auf Trab gebracht. Über den Winter haben sie zudem die Umkleideräume und das Becken neu gestrichen. Letzteres strahlt wieder in Adria-Blau, damit sich die Badegäste wie im Süden fühlen. Natürlich wurde auch die Heizanlage gewartet, damit sie bis zum Saisonende Mitte September ihren Dienst ordentlich verrichtet.
Die Eintrittspreise haben sich übrigens auch nicht verändert. Kinder zahlen 60 Cent und Erwachsene 1,20 Euro. Jahreskarten kosten 6 bzw. 12 Euro.

Artikel vom 13.05.2005