13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im ersten Segel-Roman wird's gleich stürmisch

Autorin Steffi von Wolff liest am 24. Mai in der Bibliothek Verl aus ihrem neuen Buch


Verl (WB). Bestseller-Autorin Steffi von Wolff kommt erneut nach Verl: Am Dienstag, 24. Mai, wird sie von 19.30 Uhr an in der Bibliothek aus ihrem neuesten Roman »Aufgetakelt« lesen. Trotz des Titels handelt es sich weniger um einen Segel- als um einen humorvollen, in gewohnter Manier und frech-frivoler Sprache erzählten Frauenroman.
Im vergangenen Jahr begeisterte Steffi von Wolff das Verler Publikum bereits mit Lesungen aus »Fremd küssen« und »Glitzerbarbie«. Ihr lebendiger Vortrag, den man kaum als bloße Lesung bezeichnen kann, kommt fast einer One-Woman-Show gleich.
In »Aufgetakelt« erzählt die Autorin von Britta, deren Ehe mit Andreas in »stürmische Gewässer« gerät, als er auf die Idee kommt, mit dem Segeln anzufangen. Eigentlich kann Britta diesem Gedanken zunächst nichts abgewinnen und geht eher widerwillig mit auf einen Schnupper-Segelturn. Mit der Zeit findet sie aber immer mehr Gefallen am Segeln, an den netten und interessanten Menschen (auch Männern!), die sie dabei kennenlernt. Längst hat sie das Ruder in die Hand genommen und bestimmt den Kurs, dem Göttergatte Andreas nicht folgen mag - er weigert sich sogar, mit ihr in einem Boot zu segeln und missgönnt seiner Frau nicht nur ihr Segel-Können. Alles gipfelt in den Plänen, an einer Regatta teilzunehmen. Andreas tritt mit seinen Kumpanen im Boot eines Freundes an, den Sieg bereits großspurig in Aussicht gestellt. Britta, ohne sein Wissen mit Segel-Freunden in ihrem Boot, scheint tatsächlich auf Erfolgskurs. Rache ist bekanntlich süß!
Steffi von Wolff, Jahrgang 1966, arbeitete von 1990 bis 2002 beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt am Main. Zunächst als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin bei »hr3«, dann bei der Jugendwelle XXL. Ihre ersten beiden Bücher »Fremd küssen« und »Glitzerbarbie« landeten auf Anhieb auf den Bestseller-Listen. In Hamburg entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Segeln, da war es nur eine Frage der Zeit, wann sie einen weiteren literarischen Angriff auf die Lachmuskeln ihrer meist weiblichen Fans unternimmt und dabei das Meer als Bühne wählt. Steffi von Wolff lebt mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten im Hamburger Stadtteil Eppendorf.
Für die Lesung bittet die Bibliothek Verl um Anmeldung unter Tel. (0 52 46) 9 25 23 30 oder an der Information. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Artikel vom 13.05.2005