13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ritterschlag für mutige Knappen

Wewelsburg lädt ein


Kreis Paderborn (WV). Ganz mittelalterlich geht es am Pfingstsonntag auf der Wewelsburg zu, wenn die Museumsleute zum Familientag einladen. Anlass ist das 80-jährige Bestehen des Kreismuseums in den trutzigen Mauern der ehemaligen fürstbischöflichen Sommerresidenz.
Das Geburtstagsprogramm beginnt um 12 Uhr: Im Burggarten werden eine Seil-Kletterbrücke, eine Hüpfburg und eine Schießanlage für Armbrustschützen aufgebaut. Um 13.30 und um 16.30 Uhr wird ein Parcours mit mittelalterlichen Spielen eröffnet. Der Museumspädagoge Norbert Ellermann wird außerdem in voller Rüstung Kinder auf eine Zeitreise durch das Mittelalter einladen (nur 13.30 Uhr) und jedes von ihnen zum Knappen schlagen. Um 16 Uhr startet die neue Kinderführung »Hexenküche und Pillendreher« mit einem Quiz für kleine Naturwissenschaftler ab acht Jahren. Außerdem wird der Burgschmied sein Feuer entfachen.
Erwachsene können auf eigene Faust das Museum erkunden oder sich einer Rallye anschließen. Für alle Besucher gibt es Kaffee und Kuchen imd Burgsaal, sowie kühle Getränke und Würstchen im Garten. Geöffnet ist das Museum bis 18 Uhr.

Artikel vom 13.05.2005