13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kontaktfreudig mit Sonne im Herzen

Neuhäuser Klaus Mehlich feiert feute seinen 70. Geburtstag


Schloß Neuhaus (mg). Klaus Mehlich, in zahlreichen Vereinen und Verbänden ehrenamtlich tätig, feiert am heutigen Freitag seinen 70. Geburtstag. Kontaktfreudig, mit Sonne im Herzen und immer zu einem Scherz bereit, schätzen ihn die Bürger, besonders die Schützen und Sangesfreunde. Der in Breslau Geborene kam 1937 als Zweijähriger nach Paderborn, erlernte den Beruf eines Betriebsschlossers und machte sich 1972 als Heizungsbauer selbstständig. Von 1978 bis zur Pensionierung 1996 war er Hausmeister der Hauptschule Heinrich, Andreas-Winter-Turnhalle, Schlossbibliothek, VHS und städtischen Musikschule.
Im Vereinsleben gehört der joviale Klaus Mehlich zu den großen Aktivposten. 1968 trat er in den Bürgerschützenverein ein. Über Schloss- und Marktkompanie ging er 1971 als Gründungsmitglied zur neuen Residenzkompanie, die ihm 1973 zum Hauptmann wählte. 1988 wurde er Oberstleutnant des Schützenbataillons, wirkte beim Bau des Bürgerhauses mit, war zweiter Vorsitzender des Bürgerhausvereins und wurde 1996 zum Ehrenoberstleutnant ernannt. Viele Auszeichnungen wurden ihm aufgrund seiner Verdienste um das Schützenwesen zuteil.
Seit über 45 Jahren ist er aktiver Sänger (erster Bass) des Männergesangvereins Cäcilia, in dem er 36 Jahre Vorstandsarbeit in vorderster Reihe leistete. In dieser Zeit wurden mehrere Jubiläumsfeste, wie zum Beispiel 1998 das 100-Jährige des MGV organisiert. Vor zwei Jahren ernannte ihn der Chor zum Ehrenvorsitzenden. Chorgesang ist ein Teil seines Lebensinhalts. So singt er seit über 27 Jahren auch im Kirchenchor St. Heinrich und Kunigunde, der ihm Anfang dieses Jahres zum Vorsitzenden wählte. Auch über die Grenzen Paderborns hinaus hat er sich engagiert: Er war zehn Jahre zweiter Vorsitzender des Sängerkreises Paderborn-Büren.

Artikel vom 13.05.2005