13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gehlenbeck
ermittelt einen
neuen Regenten

Drei Tage Schützenfest an Pfingsten


Gehlenbeck (WB). Am kommenden Wochenende ist es soweit: An Pfingsten ermittelt der Schützenverein Gehlenbeck dann den Nachfolger der noch amtierenden Majestät Sven Fischer, der 2004 im Jahr des 75-jährigen Jubiläums des Vereins, die Königswürde erlangte. Ein Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung vom 14. bis zum 16. Mai wird das traditionelle Adlerschießen das am Pfingstsonntag, 15. Mai, hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Besucher zum Schießstand locken wird.
Der Schützenverein freut sich auf die in Gehlenbeck traditionell große Resonanz aus der Bevölkerung.
Das Programm im Einzelnen: Los geht es am Pfingstsamstag, 14. Mai. Um 18 Uhr treten die Schützen auf dem Festplatz beim Gasthaus Blase zum Abholen der Majestäten Sven und Alexandra Fischer von ihrer »Residenz« an der Apotheke in Gehlenbeck an. Ab 20 Uhr gibt es den Königsball mit den »Cadillacs«.
Weiter geht es am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 13 Uhr mit Antreten beim Gasthaus Blase und Abmarsch zum Schießstand am Berg. Das Königsschießen beginnt um 14 Uhr mit dem Platzkonzert der Reineberger Musikanten, das Kinderkönigsschießen folgt um 15.30 Uhr. Die Proklamation der neuen Majestäten wird etwa gegen 17.30 Uhr erwartet; etwa 18 Uhr Abmarsch zum Festplatz; großer Festball mit den »Cadillacs«.
Am Pfingstmontag, 16. Mai, beginnt dann um 11 Uhr das Frühkonzert und Anbringen der Königsscheibe an der neuen Königsresidenz. Um 14 Uhr treten die Schützen an zum Abholen der neuen Königspaare. Um 15 Uhr startet dann der große Umzug durchs geschmückte Dorf mit den befreundeten Schützen- und den örtlichen Vereinen. Gegen 17 Uhr startet der Königsball der neuen Majestäten mit den »Cadillacs«.

Artikel vom 13.05.2005