12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport-Spektakel unterm Basketball-Korb

Finale der »Take Four«-Tour in Halle

Halle (xe). Es ist wieder soweit: Bereits zum neunten Mal geht das Streetbasketball-Turnier der Sparkasse in Halle über die Bühne. Am Donnerstag, 26. Mai, steigt auf dem großen Parkplatz an der Lettow-Vorbeck-Straße das Finale der bereits laufenden »Take Four«-Tour im Kreis Gütersloh.

Die von der Sportjugend im Kreissportbund (KSB) gemeinsam mit den Basketballabteilungen des TV Jahn Borgholzhausen, TV Verl, DJK Rheda, des Gütersloher TV und dem Westdeutschen Basketball-Verband durchgeführte Tour erfreut sich immer größerer Beliebtheit - vor allem bei den jüngeren Spielern. Bereits im letzten Jahr nahmen fast 1 000 Kinder und Jugendliche am Sport-Spektakel unter den Körben teil.
Der TV Jahn Borgholzhausen stellt Helfer zur Verfügung, die die Spiele im Überblick behalten. Die oberste Regel bei der Streetbasketball-Tour ist »Fair geht vor!«. Dafür steht auch die Schirmherrschaft durch den Landrat des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer. Genau wie im letzten Jahr werden auch diesmal einige Schulen mit Mini-Basketbällen versorgt. »Die Schulen, die Basketbälle bekommen, sollen auch jeweils ein Team aufstellen«, erklärte Susan Reinhold vom Kreissportbund Gütersloh. Die Kreissparkassen Halle und Wiedenbrück sowie die Sparkasse Gütersloh sponsern die Basketbälle, die Siegerpreise und auch die T-Shirts für die Helfer. Von Carolinen gibt's ein Getränk pro Teilnehmer.
Ablauf: Um 12 Uhr Eröffnung durch Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann. Von 16 Uhr an treten alle Vorrundensieger im Finale gegeneinander an.
Anmeldung: Meldeunterlagen mit allen Infos zur Tour liegen in den Geschäftsstellen der Kreissparkassen Halle und den anderen Sparkassen. Sie können auch in der KSB-Geschäftsstelle oder unter % 0 52 41/85-14 45 angefordert werden. Anmeldungen sind auch eine Stunde vor Spielbeginn der Turniere möglich.
Mannschaften: Zu einem Team gehören drei Spieler und ein Ersatzspieler. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro pro Team.
Spielregeln: Die Mannschaften spielen auf nur einen Korb nach vereinfachten Basketballregeln in Turnierform.
Streetbasketball-Tour: In Verl und Gütersloh sind die Turniere bereits gelaufen. In Rheda-Wiedenbrück geht's am Sonntag, 22. Mai, um 12 Uhr auf dem großen Parkplatz des Sportzentrums Burg in Wiedenbrück los.
Altersklassen: Von den Minis (acht bis zehn Jahre) bis zu den Grufties (Jahrgang 1986 und älter) sind alle Altersklassen vertreten. Es gibt sowohl gemischte als auch ausschließlich männliche und weibliche Mannschaften.
Bei Dauerregen... findet das Turnier und das Finale in einer Sporthalle der »Masch« an der Realschule statt.

Artikel vom 12.05.2005