12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Erfahrene Hausfrau gesucht«

»Der Anleger« benötigt freundliche Hilfe bei der Mutter-Kind-Gruppe

Herford (KaWe). »Gestandene Hausfrau« gesucht: Für eine Mutter-Kind-Gruppe benötigt »Der Anleger - Soziales Lernen« kompetente Unterstützung, um jungen Müttern zu zeigen, wie sie kostengünstig und gleichzeitig gesund für ihre Kinder und sich selber kochen können.
»Ideal wäre für uns eine engagierte Hauswirtschafterin, Köchin oder erfahrene Hausfrau, die bereit ist, einmal in der Woche mit den jungen Müttern zu kochen«, appelliert Jürgen Nordieker, Geschäftsführer von »Der Anleger«. Bereits jetzt treffen sich junge Mütter mit ihren Kindern einmal in der Woche mittwochs, um Erfahrungen auszutauschen, die Kinder miteinander spielen zu lassen und gemeinsam zu Essen. Dieses Hilfsangebot soll durch eine zusätzliche Kraft erweitert und vertieft werden, da die betreuenden Sozialarbeiterinnen im Rahmen der »Sozialpädagogischen Familienhilfe« hierfür nicht genügend Zeit haben. »Eine volle Mahlzeit zu kochen - mit Kartoffeln, Gemüse und Salat - das ist ein wichtiges Ziel«, betont Nordieker. Viele Frauen griffen heute auf Fertiggerichte zurück, die weder besonders gesund sind, noch kostengünstig. »Gerade Tiefkühlwaren sind oft sehr teuer«, sagt Nordieker.
Die engagierte Hausfrau soll aber nicht nur gut kochen können, sondern auch freundlichen und offenen Umgang mit den Gruppenmitgliedern pflegen. »Die Wertschätzung der Menschen ist das A und O«, erklärt Nordieker. Viele Frauen seien bereit, dazuzulernen, aber die alltäglichen Gewohnheiten zu durchbrechen, das sei schwierig.
»Der Anleger« ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, arbeitet - unterstützend und fördernd im Auftrag der hiesigen Jugendämter - ambulant und teilstationär mit Kindern, Jugendlichen und Familien, die Hilfe benötigen. Eine Form der Hilfe ist die »Sozialpädagogische Familienhilfe«. In diesem Rahmen findet auch die Mutter-Kind-Gruppe statt. Hier wird jungen Müttern praktisch vermittelt, welche Spiele und Förderungen für ihre Kinder altersgemäß und angebracht sind.
Frauen, die interessiert sind, den »Anleger«, Bünder Straße 24, zu unterstützen, können sich unter % 05221 / 16 76 12 bei Jürgen Nordieker melden.

Artikel vom 12.05.2005