12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein beflügelnder Luftzirkus

Ikarus Harsewinkel: Internationaler Modellflugtag in Emswiesen

Harsewinkel (WB/jaf). Zwischen 4000 und 10 000 Besucher - je nach Wetterlage - erwartet Guido Birwe vom Modellflugverein Ikarus zu Pfingsten in den Emswiesen. Für die Großveranstaltung »Internationaler Modellflugtag« treffen Birwe und seine Vereinskollegen jetzt die letzten Vorbereitungen.

Vieles läuft von ganz alleine. Sind die Modellflugfreunde doch alte Hasen im Geschäft. Bereits zum 45. Mal wird der Modellflugtag nun schon in Harsewinkel auf die Beine gestellt. Für die beiden Pfingsttage - Samstag, 14. Mai, und Sonntag, 15. Mai, - wurden wieder Spitzenpiloten aus dem In- und Ausland mit ihren einzigartigen Modellen verpflichtet. Die Besucher können sich schon jetzt auf farbenprächtige und imposante Modellflieger zu Lande und in der Luft freuen.
Mit von der Partie ist unter anderem der mehrfache Hubimeister-Pilot Robert Sixt und einer der größten Airbus-Modellflugzeuge von Rainer Oetken. Erstklassige Großmodelle, Turbinen angetriebene Jetflugzeuge vom Deutschen Meister Stephan Völker, Speedflieger mit atemberaubender Geschwindigkeit und hochmotorisierte Doppeldecker - all das ist in den Harsewinkeler Emswiesen zu bestaunen. Oldtimer-Großmodelle von Ralf Petrausch und Kunstflüge vom Feinsten mit Bernd Albinger und Daniel Brüssow sind nur einige von vielen Höhepunkten.
Am Samstag und Sonntag stehen darüber hinaus Seglerschlep mit manntragenden Großflugzeugen - »Lo 100« und einer »Pitts S2A« - und mit anschließendem Kunstflug auf dem Programm. Eine Extraeinlage bietet die Fallschirmspringerstaffel vom FSC Münster, die sich am Sonntag gegen 16 Uhr zu Boden stürzen.
Einer der größten Modellbau-Bazare Deutschlands lädt ferner an beiden Tagen zum Stöbern und Handeln ein.
Das Programm im Überblick: Am Samstag läuft von 10 bis 18 Uhr das Trainingsfliegen und der Showflug, gegen 22 Uhr beginnt der Nachtflug mit Feuerwerk und der Nachtflugstaffel. Anschließend startet eine Fliegerparty im Festzelt. Ein beflügelnder Luftzirkus wird den Besuchern am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geboten. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
»Alle Interessierten sind zu diesem außergewöhnlichen Wochenend-Event eingeladen. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche ist frei«, betont Guido Birwe. Zugleich verweist er darauf, dass es weitere Informationen im Internet gibt.
www.ikarus-harsewinkel.de

Artikel vom 12.05.2005