12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spargelmarkt mit vielen Premieren

Schautafeln, Bockhorst-Postkarten und kulinarische Kreationen am 22. Mai

Versmold-Bockhorst (igs). Die Spargelpastete - sehr lecker! Die neuen Bockhorst-Schautafeln -Êwirklich gelungen! Voll des Lobes waren gestern Nachmittag die Vorkoster und Vor-der-Premiere-Betrachter im Bockhorster Kotten.
Offiziell feiern die neue Spargel-Pastete, eine Genuss-Kreation aus der Landfleischerei Klaus, und die Schautafeln erst am Sonntag, 22. Mai, Premiere. Fleisch-Experte Manfred Klaus hat für die dritte Auflage des Bockhorster Spargelmarktes - von 10 bis 18 Uhr rund um die Kirche -Êwieder einen kulinarischen Höhepunkt kreiert, der weit und breit einzigartig sein dürfte. Dass durchaus auch Fleischloses aus der Landfleischerei kommen kann, beweist Klaus in diesem Jahr mit dem Spargelgulasch: Denn der Name täuscht, es handelt sich um ein vegetarisches Gericht, das mit Reis serviert wird.
Eine weitere Besonderheit präsentierte Stadtarchivar Dr. Richard Sautmann gestern Nachmittag im Bockhorster Kotten: Auf sechs Schautafeln hat er eine Bockhorst-Präsentation zusammengestellt, die Bockhorster Besonderheiten und Geschichten für die Besucher ins rechte Licht rückt. »Die Besucher sollen den Gedanken mitnehmen, dass es ein ganz besonderer Ort mit einer ganz besonderen Geschichte ist«, sagt Sautmann. Ein Wunsch, der angesichts der informativ und unterhaltsam gestalteten Tafeln wohl in Erfüllung gehen dürfte. August-Wilhelm Rolf-Kiel, Vorsitzender des Heimatvereins, freut sich, dass diese neue Bockhorster Besonderheit bald auf Dauer einen Platz im Kotten finden wird. »Viele Highlights gibt es nur in Bockhorst: die romanische Kirche, die Margarine- und Kaffeeherstellung und die besondere Art Leinentuch, die hier hergestellt wurde«, zählt Sautmann auf. Es sei auch eine Sache des Stadtmarketings, Versmold und seine Ortsteile auf diesem Weg zu vermarkten.
Ein unverwechselbares Fest mit dem besonderen Etwas -Êdas soll der Spargelmarkt auch in Zukunft bleiben. »Die Schautafeln zu diesem Anlass zu präsentieren, ist ideal. Denn der Spargelmarkt ist eines der schönsten Dorffeste in Ostwestfalen-Lippe«, meint Michael Dresbach, Projektleiter beim Zweckverband des Verkehrsverbundes OWL (VVOWL).
Die Arbeitsgemeinschaft BahnRadRoute Teuto-Senne beim VVOWL, die gemeinsam mit der Bockhorster Dorfgemeinschaft den Spargelmarkt organisiert, hofft natürlich wieder auf viele Radler, die mit Bahn und Rad zum Fest anreisen. Gleichzeitig hofft Dresbach, dass auch viele Besucher ein Spargel-Familienrezept mitbringen. Denn zum kommenden Jahr soll ein Kochbuch auf den Markt gebracht werden.
Bereits in diesem Jahr wird der Heimatverein eine Original-Bockhorst-Postkarte herausbringen. »Handgemacht und mit aktuellen Bildern aus dem Dorf«, verspricht Reiner Lippold vom Heimatverein Bockhorst.
Im Namen aller Beteiligten sprach Dresbach gestern Jutta Redecker ein großes Dankeschön aus: »Bei ihr laufen die organisatorischen Fäden zusammen. Sie hat viel und sehr professionell koordiniert und dafür gesorgt, dass es eine runde Sache geworden ist.«

Artikel vom 12.05.2005