12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hanf als Dämmstoff

NRW-weiter Infotag am Freitag, 20. Mai


Werther/Bad Sassendorf (WB). Hanf für Dämmstoffe und Faserverbundstoffe steht im Mittelpunkt des NRW-Hanftages 2005, zu dem die Landwirtschaftskammer NRW und der Verein zur Förderung des Anbaus und der Verwertung von Hanf für Freitag, 20. Mai, von 10.15 bis 16 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse in Bad Sassendorf-Ostinghausen einladen.
Auf der Tagesordnung stehen Konzepte und Perspektiven für die Hanfverarbeitung in NRW, technische Anwendungen für den Hanf und ein Markteinführungsprogramm für Dämmstoffe aus Naturfasern. Weitere Themen sind die Rahmenbedingungen für den Hanfanbau und neue technische Lösungen für die Hanfernte.
Die Veranstaltung wendet sich an Landwirte, Lohnunternehmer, Verarbeiter, Bauherren, Wissenschaftler, Behörden und alle, die am Thema interessiert sind. Für Bauherren ist das Thema besonders interessant, weil 2005 und 2006 auf Bundesebene das Markteinführungsprogramm Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen zur Verfügung steht, das den Einsatz von Naturdämmstoffen mit bis zu 35 Euro pro Kubikmeter Dämmmaterial unterstützt.
Weitere Infos und Anmeldungen bis 18. Mai unter % 0 29 45/989-0, per E-Mail: hans-bernd.hartmann@lwk.nrw.de oder
www.duesse.de

Artikel vom 12.05.2005