12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachfolger für Post gesucht

Adda Dopheide sagt ade - Lotto-Geschäfte laufen weiter

Von Dunja Henkenjohann
Werther (WB). Adda Dopheide zieht sich zurück. Die 64-Jährige hat den Vertrag für die Postagentur im Penny-Markt an der Enger Straße zum 31. Juli dieses Jahres gekündigt. Auch dem Lotto-Toto-Geschäft wird das »Werther Original« in den nächsten Monaten ade sagen.

»Ich ziehe mich aus Altersgründen zurück«, sagte Adda Dopheide im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Das Lotto-Toto-Geschäft im Penny-Markt an der Enger Straße gebe sie zum 1. August an einen Nachfolger ab. Dieser sei bereits gefunden, sagte Dopheide. Das Lotto-Geschäft mit WESTFALEN-BLATT-Anzeigenannahme an der Ravensberger Straße 3 werde sie noch einige Monate bis Frühjahr 2006 weiterführen. Auch hier stehe bereits fest, wer in ihre Fußstapfen trete.
Für die Postagentur im Penny-Markt ist der »gelbe Riese« bereits auf der Suche nach einem Nachfolger. Ob es konkrete Kandidaten gibt, wollte Post-Pressesprecher Achim Gahr nicht verraten. »Wir versuchen natürlich zunächst, dass wir die Filiale möglichst in der gleichen Form wie bisher aufrechterhalten können«, sagte er auf Anfrage des WESTFALEN-BLATTes. Fest stehe, dass die Deutsche Post in Werther an einer stationären Filiale festhalten werde.
Die Vorteile für das so genannte »Shop-in-Shop«-System, wie es derzeit in Kombination mit dem Lotto-Toto-Geschäft läuft, liegen aus Sicht des Pressesprechers auf der Hand: »Für den Kunden ergeben sich bessere Öffungszeiten, unser Partner hat nicht nur ein zusätzliches Standbein, es ergeben sich auch so genannte ÝCross-Selling-EffekteÜ: Weil Kunden bei ihm Postgeschäfte erledigen wollen, kaufen sie möglicherweise auch noch die ein oder andere Zeitschrift.«
Achim Gahr ist optimistisch, dass die Post schnell einen Nachfolger für die einzige Postagentur in Werther finden wird. Die Vorwürfe, dass das Geschäft für die Partner nicht lukrativ genug sein könnte, kann Gahr nicht nachvollziehen: »Wir haben bundesweit 7 500 Agenturen, diese Zahl spricht für sich«, sagt er.
Adda Dopheide hatte die Postagentur im Juni 1999 eröffnet, nachdem die Postfiliale an der Ravensberger Straße 22 geschlossen worden war. Eine Aktion der Werbegemeinschaft Werther, bei der damals 1 650 Unterschriften gegen die Schließung des Postamts gesammelt worden waren, blieb ohne Erfolg.

Artikel vom 12.05.2005