12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Deutsch macht
mir viel Spaß«

Sarah Kramme erhielt für ihr Werk »Die Begegnung, die mein Leben veränderte« den dritten Preis in beim ersten Literaturwettbewerb OWL. Foto: Bernd Steinbacher

Sarah Kramme erreicht dritten Platz

Schloß Holte-Stukenbrock (bs). »Ich war schon etwas aufgeregt, als ich auf die Bühne ging«, sagte Sarah Kramme gestern beim Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Die zwölfjährige Schülerin am Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock erhielt den dritten Preis in der Kategorie Prosa der Klassen 5 bis 6 beim ersten Literaturwettbewerb Ostwestfalen-Lippe. Der Preis wurde im Landestheater in Detmold vergeben.

»Deutsch macht mir viel Spaß, ich schreibe gerne Geschichten«, erklärt die Schülerin aus der Klasse 6 d. Außerdem lese sie sehr viel. Für Aufsätze erhalte sie immer gute Noten. Deshalb habe sie daran gedacht, sich am Wettbewerb zu beteiligen, als der Klassenlehrer die Informationszettel verteilt hat.
»Sarah hat alles selbstständig bewerkstelligt, ich habe nur den Wettbewerb vorgestellt«, sagt Klassenlehrer Markus Barlage. Er habe ihren Text vor dem Einsenden nicht gelesen. Andere Schüler aus seinen beiden sechsten Klassen hätten sich beteiligt und ihm ihre Beiträge gezeigt.
Da das Thema »Begegnungen« hieß, fiel Sarah die Geschichte »Die Begegnung, die mein Leben veränderte ein«. Sie handelt davon, wie ihre Mutter ihren neuen Freund kennen lernte. »Ich bin dabei gewesen, als sie ihn zum ersten Mal sah, weil wir zum Schwimmen fuhren«, erzählt das Mädchen. Als dann der Wettbewerb anstand, hatte sie die Idee, setzte sie sich hin und schrieb in etwa eineinhalb Stunden drei Seiten auf. »Danach habe ich die Geschichte noch verbessert.« Mit großem Erfolg, sie bekam eine Urkunde, ein Geldgeschenk und das Buch »Begegnungen« überreicht. Darin sind alle 32 Beiträge der Gewinner gesammelt. »Das Buch wird auch für die Bibliothek des Gymnasiums angeschafft«, versichert Barlage, der auch Leiter der Bibliothek ist. Dann können Schüler und weitere Interessierte auch den Beitrag von Stefanie Geisler nachlesen. Die Schloß Holte-Stukenbrockerin besucht die Hans-Ehrenberg-Schule in Bielefeld und gewann den ersten Preis in der Kategorie Prosa der Klassen 11 bis 13. Seite Brackwede

Artikel vom 12.05.2005