13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

S-Klasse in Füllersheide

Dreitägiges Pfingstturnier beim Reitverein Paderborn

Paderborn (WV). An diesem Pfingstwochenende ist es erstmals soweit: Auf dem großen Turnierplatz des Paderborner Reitsportzentrums findet ein Springen der Klasse S mit Stechen statt, zu welchem 40 regional und überregional erfolgreiche Reiter ihre Nennung abgegeben haben. Unter anderem hat Debbie Winkler, Gattin der Springreiterlegende Hans Günther Winkler, ihre Teilnahme zugesagt.

Der Samstag beginnt auf dem Springplatz ab 8 Uhr mit einem Springen der Klasse A und dem Heyden-Linden-Wanderpokal (Mannschaftsspringen der Klasse L) um 12 Uhr. Ab 16.30 Uhr wird in einem M-Springen mit Stechen um den Sieg gekämpft. Der Sonntagvormittag gehört den Nachwuchsspringpferden, welche von 8 bis 14 Uhr in Springpferdeprüfungen der Klassen A und L auf ihre Eignung für den Springsport getestet werden. Nach einem schweren M-Springen der Kategorie A werden in der Springpferdeprüfung Klasse M Stilnoten vergeben. Um 17.30 Uhr steigt der Höhepunkt auf dem Springplatz: Der erste Reiter der Springprüfung Klasse S mit Stechen galoppiert in den Parcours. Der Pfingstmontag widmet sich mit Stilspringen der Klassen A und L sowie einem Mannschaftsspringen der Klasse E dem reiterlichen Nachwuchs.
Die Freunde der Dressur kommen ebenfalls nicht zu kurz. Das Viereck in der großen Reithalle wird erst am Sonntag Schauplatz mehrerer Dressurprüfungen. Nach der A-Dressur von 8 Uhr an beginnt um 10.30 Uhr die L-Dressur auf Kandare. In der schwersten Dressurprüfung des Turniers, einer Prüfung der Klasse M, die um 15 Uhr beginnt, haben mehr als 30 Reiter ihre Nennung abgegeben. Der Pfingstmontag beginnt früh mit den jungen Pferden in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Ab 10 Uhr zeigen die jüngsten Reiter in einem Dressurwettbewerb der Klasse E und einem Einfachen Reiterwettbewerb ihr Können. Zum Ende des Tages findet noch einmal eine Prüfung der Klasse L statt, welche von den Reitern auswendig geritten werden muss.
Der Eintritt ist an allen drei Turniertagen frei. Die Zeiteinteilung ist im Internet unter www.rv-paderborn.de einzusehen.

Artikel vom 13.05.2005