12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Saison startet

Luftkurort freut sich auf Gäste

Bruchhausen (zim). Die Fremdenverkehrssaison in Bruchhausen ist eröffnet. Mit zahlreichen Aktionen wurden die Gäste in den Luftkurort gelockt.

Bruchhausen wird von den Urlaubern besonders wegen des Heilwassers der »Silberquelle« geschätzt. Auch ist der Ort deswegen beliebt, weil man hier sich ganz der Erholung und dem Müßiggang widmen kann.
Der Aktionstag wartete mit einem bunten Programm auf: Der Spielmannszug Ottbergen sorgte für die musikalische Untermalung und die Sänger des MGV Concordia Bruchhausen ließen ihre Stimmen erschallen. Auch die Stadtkapelle Brakel verbreitete gute Laune. Für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt.
Im Foyer des Kurhauses boten einige Künstler ihre Werke zum Verkauf an. Zu erstehen gab es unter anderem tönerne Figuren, Schmuck, Puppen und Puppenkleider sowie Gegenstände aus Holz oder allerlei Dinge aus mundgeblasenem Glas. Sein Können zeigte Glasbläser Dieter Lütkenhaus vor den Augen der interessierten Gäste.
Lütkenhaus übte 50 Jahre lang den seltenen Beruf des Glasapparatebläsers aus und lebt immer noch seine Faszination für das Kunsthandwerk aus. Weiterhin konnte man die Aquarellbilder von Barbara Bollens, die ihre Leidenschaft für das Malen schon als Kind entdeckte, bewundern. Auch Karl-Heinz und Dorothea Schmidt, die Laubsägearbeiten präsentierten, zog die Freundschaft zwischen den Kunstausstellern und das schöne Ambiente immer wieder nach Bruchhausen, um dort zusammen mit Kurgästen, Urlaubern und Besuchern einen erfolgreichen Start in die Fremdenverkehrssaison zu feiern.

Artikel vom 12.05.2005